Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Pädagogische Teildisziplin: "Hochschulforschung und Hochschuldidaktik") ergab 1103 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Gómez Tutor, Claudia (2009): Lehrerbildung: von der Studienberatung zum Qualitätsmanagement. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 5, S. 205-208, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  2. Helmerich, Jürgen; Hörnlein, Alexander; Ifland, Marianus (2009): CaseTrain – Konzeption und Einsatz eines universitätsweiten fallbasierten Trainingssystems. in: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 173-184. - (Medien in der Wissenschaft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  3. Dürnberger, Hannah; Sporer, Thomas (2009): Selbstorganisierte Projektgruppen von Studierenden. Neue Wege bei der Kompetenzentwicklung an Hochschulen. in: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 30-40. - (Medien in der Wissenschaft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  4. Freunek, Sigrid (2006): Keith, Thomas & Umland, Andreas (Hrsg.). (2006). Geistes- und sozialwissenschaftliche Hochschullehre in Osteuropa II. Deutsche und österreichische Impressionen zur Germanistik und Geschichtswissenschaft nach 1990. Frankfurt a.M.: Lang, 182 S., 36,80 €. [Rezension]. in: Tertium comparationis 12 (2006) 2, S. 289-293, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  5. Huber, Ludwig (2009): "Lernkultur" - Wieso "Kultur"? Eine Glosse. in: Schneider, Ralf [Hrsg.]; Szczyrba, Birgit [Hrsg.]; Welbers, Ulrich [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Wandel der Lehr- und Lernkulturen. Bielefeld : W. Bertelsmann Verl. 2009, S. 14-20. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 120), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  6. Fiedler, Werner; Schedel, Susanne (2009): Kathedralen in der Wüste? Reflexionen zur strukturierten Promotion. Erfahrungen und Thesen. in: Erziehungswissenschaft 20 (2009) 39, S. 39-48, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  7. Stojanov, Krassimir (2009): Standardisierte Prüfungsverfahren und der Status erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens. Replik auf Terhart, Baumgart, Meder und von Sychowski. in: Erziehungswissenschaft 20 (2009) 39, S. 9-16, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  8. Huber, Ludwig (2004): Studieren in Deutschland. in: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 449-475, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  9. Zauchner, Sabine [Hrsg.]; Baumgartner, Peter [Hrsg.]; Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Weissenbäck, Andreas [Hrsg.] (2008): Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster : Waxmann 2008, 353 S. - (Medien in der Wissenschaft; 48) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  10. Husmann, Cathrin (1998): Rost, F. (1997). Lern- und Arbeitstechniken für pädagogische Studiengänge. Opladen: Leske + Budrich, 332 S. (=UTB für Wissenschaft, 1994). [Rezension]. in: Tertium comparationis 4 (1998) 1, S. 74-75, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  11. Reiss, Kristina (2012): Competence development – a key concept of higher education. Comments on the article by Susanne Weber and Sabine Funke "An 'instructional' perspective on entrepreneurship education: focusing on the development of team competencies". in: Empirical research in vocational education and training 4 (2012) 1, S. 73-76, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  12. Shavelson, Richard J. (2012): Assessing business-planning competence using the Collegiate Learning Assessment as a prototype. in: Empirical research in vocational education and training 4 (2012) 1, S. 77-90, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  13. Seidel, Tina (2012): Implementing competence assessment in university education. A comment on using the Collegiate Learning Assessment as a prototype. in: Empirical research in vocational education and training 4 (2012) 1, S. 91-94, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  14. Barnat, Miriam; Hofhues, Sandra; Kenneweg, Anne Cornelia; Merkt, Marianne; Urban, Diana; Stolz, Katrin; Klinger, Melanie; Spelsberg, Karoline; Venn, Miriam; Heubach, Melike; Mersch, André; Stoppe, Sebastian; Zlotowski, Marc; Kornacker, Julia; Riewerts, Kerrin; Siebenhaar, Stefanie; Schwärzel, Kathrin; Bülow, Christina; Salden, Peter (2013): Junge Hochschul- und Mediendidaktik. Forschung und Praxis im Dialog. Hamburg : Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg 2013, 166 S. - (ZHW-Almanach, Sonderband; 1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  15. Hadzibegovic, Zalkida; Slisko, Josip (2013): Changing university students’ alternative conceptions of optics by active learning. in: CEPS Journal 3 (2013) 3, S. 29-48, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  16. Stamelos, George; Kavasakalis, Aggelos (2013): European higher education area and the introduction of a quality assurance program in Greek universities: is policy-oriented learning present?. in: CEPS Journal 3 (2013) 3, S. 105-124, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  17. Wolf, Romy (2013): Interaktionsprozesse zur Entscheidungsfindung in virtuellen und face-to-face Gruppen. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 177-187. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  18. Weyland, Ulrike; Reiber, Karin (2013): Lehrer/-innen-Bildung für die berufliche Fachrichtung Pflege in hochschuldidaktischer Perspektive. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 189-202. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  19. Jornitz, Sieglinde (2003): erschließen - abschließen – ausschließen. Gestaltschließungszwang im Seminar oder: Chardin, die Dritte. in: Pädagogische Korrespondenz (2003) 30, S. 85-97, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  20. Demirovic, Alex (2013): Autonomie der Hochschulen in der Demokratie. in: Keller, Andreas [Hrsg.]; Pösch, Doreen [Hrsg.]; Schütz, Anna [Hrsg.]: Baustelle Hochschule. Attraktive Karrierewege und Beschäftigungsbedingungen gestalten. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 15-35. - (GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung; 120), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  21. Huber, Thomas (2012): Gesprächsinterventionen in der Lernberatung. Eine Untersuchung des kommunikativen Handelns in der Lernberatung. in: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 249-273. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  22. Maier Reinhard, Christiane; Wrana, Daniel (2012): Kontexte - die Selbstlernarchitektur @rs. in: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 345-351. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  23. Wildt, Johannes (2013): Entwicklung und Potentiale der Hochschuldidaktik. in: Heiner, Matthias [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 27-57. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 123), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  24. Muckel, Petra (2013): Beschreibung der neuen Zielgruppe und die „Schlüsselproblematik". in: Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung [Hrsg.]: Beruflich qualifiziert studieren - Herausforderung für Hochschulen. Ergebnisse des Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 21-27. - (Aktuelles aus Erwachsenen- und Weiterbildung; 1), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  25. Niederdrenk, Klaus (2013): Zur Rolle der Fachhochschulen im deutschen Hochschulsystem. in: Baden-Württemberg-Stiftung gGmbH [Hrsg.]: Gleichartig - aber anderswertig? Zur künftigen Rolle der (Fach-)Hochschulen im deutschen Hochschulsystem. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 11-31. - (Schriftenreihe der Baden-Württemberg-Stiftung; 72), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  26. Günauer, Franziska; Krüger, Anne K.; Moes, Johannes; Steidten, Torsten (2013): Promovieren mit Perspektive - Ein Handbuch von DoktorandInnen für DoktorandInnen. Zum Anliegen des Handbuchs. in: Günauer, Franziska [Hrsg.]; Moes, Johannes [Hrsg.]; Koepernik, Claudia [Hrsg.]; Krüger, Anne K. [Hrsg.]; Steidten, Torsten [Hrsg.]: GEW-Handbuch Promovieren mit Perspektive. Ein Ratgeber von und für DoktorandInnen. 2. Aufl. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 17-55. - (GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung; 119), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  27. Heinrich, Martin (2001): Credit Points = Punkte auf Kredit? Die Reform der Studienordnungen als Studierendenschreck. in: Pädagogische Korrespondenz (2001) 28, S. 81-84, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  28. Furtmüller, Gerhard (2004): Komplexitätsgrade von Problemstellungen in der Studieneingangsphase. in: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 192-201. - (Medien in der Wissenschaft; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  29. Mayrberger, Kerstin; Steiner, Tobias (2015): interdisziplinär, integriert & vernetzt - Organisations- und Lehrentwicklung mit digitalen Medien heute. in: Nistor, Nicolae [Hrsg.]; Schirlitz, Sabine [Hrsg.]: Digitale Medien und Interdisziplinarität. Münster u.a. : Waxmann 2015, S. 13-23. - (Medien in der Wissenschaft; 68), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  30. Montes de Oca, Ambar Murillo; Nistor, Nicolae (2015): Supporting integrative interdisciplinary research discourse: A case study analysis. in: Nistor, Nicolae [Hrsg.]; Schirlitz, Sabine [Hrsg.]: Digitale Medien und Interdisziplinarität. Münster u.a. : Waxmann 2015, S. 57-68. - (Medien in der Wissenschaft; 68), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  31. Heuschen, Gudrun; Jahn, Britta; Staecker, Bert (2014): Nicht-traditionelle Studierende in Niedersachsen. Eine Bestandsaufnahme. in: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 65-72, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  32. Reinders, Stefan; Klage, Benjamin; Bonillo, Marion (2015): Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen – Zur Einleitung. in: Klages, Benjamin [Hrsg.]; Bonillo, Marion [Hrsg.]; Reinders, Stefan [Hrsg.]; Bohmeyer, Axel [Hrsg.]: Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2015, S. 11-15, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  33. Klages, Benjamin; Reinders, Stefan (2015): Kollegiale Formate als Gelegenheiten akademischen Mitstreitens – Lernräume für Lehrende?. in: Klages, Benjamin [Hrsg.]; Bonillo, Marion [Hrsg.]; Reinders, Stefan [Hrsg.]; Bohmeyer, Axel [Hrsg.]: Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2015, S. 159-174, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  34. Klages, Benjamin; Bonillo, Marion (2015): Studiengangentwicklung entlang zu differenzierender Bedarfe. in: Klages, Benjamin [Hrsg.]; Bonillo, Marion [Hrsg.]; Reinders, Stefan [Hrsg.]; Bohmeyer, Axel [Hrsg.]: Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2015, S. 175-191, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  35. Walter, Anja (2015): Die hochschuldidaktische Arbeit mit authentischen Fällen in berufsbegleitenden Studiengängen. in: Klages, Benjamin [Hrsg.]; Bonillo, Marion [Hrsg.]; Reinders, Stefan [Hrsg.]; Bohmeyer, Axel [Hrsg.]: Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2015, S. 193-210, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  36. Bochert, Nadine; Bestmann, Stefan (2015): Kompetenzreflexion – Impulse hochschulischer Praxis zur Förderung kompetenzorientierter und partizipativer Lehr – Lernsettings in der Studieneingangsphase berufsbegleitender Studiengänge. in: Klages, Benjamin [Hrsg.]; Bonillo, Marion [Hrsg.]; Reinders, Stefan [Hrsg.]; Bohmeyer, Axel [Hrsg.]: Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2015, S. 211-225, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  37. Ferrin, Nino; Klages, Benjamin; Bochert, Nadine (2015): Theorie-Praxis-Verhältnisse oder wie Fragen beruflicher Praxis mit einer Praxis der Theorie bearbeitbar sind. in: Klages, Benjamin [Hrsg.]; Bonillo, Marion [Hrsg.]; Reinders, Stefan [Hrsg.]; Bohmeyer, Axel [Hrsg.]: Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2015, S. 227-238, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  38. Bonillo, Marion (2015): Herausforderungen und Potenziale in der Vermittlung akademischer Schlüsselkompetenzen in berufsbegleitenden Studiengängen: Entwicklung und Erprobung der propädeutischen Lehr-Lerneinheit „Wissen schafft Praxis“. in: Klages, Benjamin [Hrsg.]; Bonillo, Marion [Hrsg.]; Reinders, Stefan [Hrsg.]; Bohmeyer, Axel [Hrsg.]: Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2015, S. 239-252, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  39. Fricke, Laura; Zeller, Lena (2015): Tutorielle Begleitung als Element der propädeutischen Lehr-Lerneinheit „Wissen schafft Praxis“. in: Klages, Benjamin [Hrsg.]; Bonillo, Marion [Hrsg.]; Reinders, Stefan [Hrsg.]; Bohmeyer, Axel [Hrsg.]: Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2015, S. 253-266, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  40. Klages, Benjamin; Ferrin, Nino; Lull, Anja; Bestmann, Stefan (2015): Neue Medien für neue Studierweisen? Hochschulische Entwicklungsschritte zur Integration zeitgemäßer Kommunikationsformate in Lehre und Studium. in: Klages, Benjamin [Hrsg.]; Bonillo, Marion [Hrsg.]; Reinders, Stefan [Hrsg.]; Bohmeyer, Axel [Hrsg.]: Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2015, S. 267-278, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  41. Lull, Anja (2015): Anrechnungspraxis in sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen. in: Klages, Benjamin [Hrsg.]; Bonillo, Marion [Hrsg.]; Reinders, Stefan [Hrsg.]; Bohmeyer, Axel [Hrsg.]: Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2015, S. 279-293, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  42. Camilleri, Anthony F.; Delplace, Stefan; Frankowicz, Marek; Hudak, Raimund; Tannhäuser, Anne-Christin (2014): Professional higher education in Europe. Characteristics, practice examples and national differences. Malta : Knowledge Innovation Centre 2014, 109 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  43. Ossiannilsson, Ebba; Williams, Keith; Camilleri, Anthony F.; Brown, Mark (2015): Quality models in online and open education around the globe. State of the art and recommendations. Oslo : International Council for Open and Distance Education 2015, 52 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  44. Dippelhofer-Stiem, Barbara (2000): Vogel, Ulrike und Christiana Hinz: Zur Steigerung der Attraktivität des Ingenieurstudiums. Erfahrungen und Perspektiven. Bielefeld: Kleine 2000. [Rezension]. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 4, S. 442-444, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  45. Wannemacher, Klaus (2006): Computerbasierte Prüfungen. Zwischen Self-Assessment und Abschlussklausuren. in: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 163-172. - (Medien in der Wissenschaft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  46. Hiller, Gundula Gwenn (2011): Schlüsselqualifikation Interkulturelle Kompetenz - ein Bildungsauftrag der deutschen Hochschulen?. in: Dreyer, Wilfried [Hrsg.]; Hößler, Ulrich [Hrsg.]: Perspektiven interkultureller Kompetenz. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2011, S. 238-254, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  47. Jornitz, Sieglinde (2013): Get prepared for the future - über Graduiertenschulen als universitäre Ausbildungsstätten. in: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 109-120, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  48. Klages, Benjamin [Hrsg.]; Bonillo, Marion [Hrsg.]; Reinders, Stefan [Hrsg.]; Bohmeyer, Axel [Hrsg.]; (2015): Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2015, 298 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  49. Scholz, Kristin; Schröder, Sabrina; Starke, Pauline (2012): Ingrid Lohmann / Sinah Mielich / Florian Muhl / Karl-Josef Pazzini / Laura Rieger / Eva Wilhelm (Hrsg.), Schöne neue Bildung? Zur Kritik der Universität der Gegenwart. Bielefeld: transcript 2011 (242 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  50. Jornitz, Sieglinde (2012): Elterntage an Universitäten. in: Pädagogische Korrespondenz (2012) 45, S. 105-113, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  51. Engel, Ole; Nastke, Laura; Sebald, Susanne; Vogelgesang, Tom; Diaz Menendez, Nitza (2014): Differenzierende und vergleichende Analysen über ausländische Studierende und WissenschaftlerInnen an Hochschulen in Deutschland. 2014, 43 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  52. Bergmüller, Claudia (2010): Priska Sieber, Samantha Lottenbach (Hg.): Nord-Süd-Partnerschaftsperspektiven in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Wien, Zürich: LIT Verlag 2009, 240 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 2, S. 39-40, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  53. Billich-Knapp, Melanie; Künsting, Josef; Lipowsky, Frank (2012): Profile der Studienwahlmotivation bei Grundschullehramtsstudierenden. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 696-719, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  54. Seitter, Wolfgang; Krähling, Simone; Rundnagel, Heike; Zink, Franziska (2014): Angebotsentwicklung und Marketing in Kooperationen der wissenschaftlichen Weiterbildung. in: Hochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 32-36, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  55. Bachofner, Monika; Bartsch, Annette (2014): Angebotsplanung von wissenschaftlicher Weiterbildung im Clusterverbund. Chancen der Kooperation. in: Hochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 37-40, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  56. Kondratjuk, Maria; Schulze, Mandy (2014): Forschungsperspektiven auf die Praxis von Hochschulweiterbildung. Ein Blick auf Akteure und die Programmorganisation. in: Hochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 59-64, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  57. Gueye, Ousmane (2015): Schreib-Mentoring als Optimierungsinstrument des Wirtschaftsdeutsch-Unterrichts an der Universität de Thies im Senegal. 2015, 13 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  58. Hänsel, Dagmar (1994): Primarlehrerausbildung und -beruf als weibliche Karriere. [Symposion 13. PrimarstufenlehrerInnen in Europa]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 353-354. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  59. Lumer, Beatrix (1994): Integration und Kooperation als zentrale Aufgaben von Grundschullehrer/innen in Europa - Konsequenzen für die Ausbildung. [Symposion 13. PrimarstufenlehrerInnen in Europa]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 358-360. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  60. Huber, Ludwig (2014): Scholarship of Teaching and Learning: Konzept, Geschichte, Formen, Entwicklungsaufgaben. in: Huber, Ludwig [Hrsg.]; Pilniok, Arne [Hrsg.]; Sethe, Rolf [Hrsg.]; Szczyrba, Birgit [Hrsg.]; Vogel, Michael [Hrsg.]: Forschendes Lehren im eigenen Fach. Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 19-36. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 125), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  61. Thompson, Christiane (2010): Jan Masschelein / Maarten Simons: Jenseits der Exzellenz, Eine kleine Morphologie der Welt-Universität, Zürich: diaphanes 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  62. Blüthmann, Irmela; Lepa, Steffen; Thiel, Felicitas (2012): Überfordert, Enttäuscht, Verwählt oder Strategisch? Eine Typologie vorzeitig exmatrikulierter Bachelorstudierender. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 1, S. 89-108, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  63. Lüders, Yvonne G. (1993): Protokoll eines schwierigen Forschungseinstiegs. in: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 273-281. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  64. Phillips, David (2005): Some concerns in higher education in England: A personal note. in: Teichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 56-60. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  65. Hauer, Erich (2011): Wird dumm geprüft, wird dumm gelernt. Plädoyer für den Einsatz anwendungsorientierter Prüfungsaufgaben im Hochschulbereich. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 12, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  66. Gögele, Sonja; Harb, Herbert; Hauser, Werner; Hauser, Wilma; Ranner, Rosa Maria (2011): Die Etablierung eines Qualitätsmanagementsystems am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Steiermark. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 12, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  67. Pig, Christine; Schiller, Renate (2011): Qualität ist kein Zufall. Einblick in die Qualitätsentwicklung der Wiener Volkshochschulen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 12, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  68. Gruschka, Andreas (2000): Alles nur Theater. in: Pädagogische Korrespondenz (2000) 25, S. 72-79, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  69. Gruschka, Andreas (2000): Der Pädagoge als Unternehmer oder Lumpenproletarier?. in: Pädagogische Korrespondenz (2000) 25, S. 90-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  70. Hartmeyer, Helmuth (2012): Globales Lernen mit Studierenden. Ein Seminarangebot an der Universität Wien. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2012) 16, 6 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  71. Schied, Mirelle (2013): Schulpraktische Studien im Rahmen der Lehrerausbildung. Konzeptionalisierung und Evaluierung nach dem Gmünder Modell; PDF-Anhang zur Buchveröffentlichung. 2013, 121 S. - (Schwäbisch Gmünd, PH, Diss., 2011.), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  72. Rindermann, Heiner (1999): Bedingungs- und Effektvariablen in der Lehrevaluationsforschung: Konzeption und Prüfung des Münchner multifaktoriellen Modells der Lehrveranstaltungsqualität. in: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 4, S. 357-380, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  73. Reinders, Heinz (2010): Lernprozesse durch Service Learning an Universitäten. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 4, S. 531-547, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  74. Kurelic, Zoran; Rodin, Sinisa (2012): Failure of the Croatian higher education reform. in: CEPS Journal 2 (2012) 4, S. 29-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  75. Vlasceanu, Lazar; Hancean, Marian-Gabriel (2012): Policy and prediction: the case of institutional diversity in Romanian higher education. in: CEPS Journal 2 (2012) 4, S. 53-70, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  76. Pantic, Natasa (2012): Teacher education reforms between higher education and general education transformations in South-Eastern Europe: reviewing the evidence and scoping the issues. in: CEPS Journal 2 (2012) 4, S. 71-90, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  77. Bellmann, Johannes (2012): Offener Brief an die Mitglieder des "Instituts für Erziehungswissenschaften" der Westfälischen Wilhelms-Universität zum publikationsbasierten Promovieren. in: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 67-71, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  78. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (2012): DGfE empfiehlt: Keine Beteiligung am CHE-Ranking. in: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 11-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  79. Deutsche Gesellschaft für Soziologie (2012): Wissenschaftliche Evaluation ja – CHE-Ranking nein. Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. in: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 26-29, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  80. Koch, Stefan; Krüger, Heinz-Hermann; Reiss, Kristina (2012): Forschungsförderung in der Erziehungswissenschaft durch die DFG. Bilanz nach acht Jahren Arbeit des Fachkollegiums. in: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 31-39, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  81. Maag Merki, Katharina (2012): Publikationsbasiertes Promovieren im Fach Erziehungswissenschaft. Erste Erfahrungen an der Universität Zürich. in: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 61-66, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  82. Stanat, Petra (2012): Offener Brief an den Vorstand der DGfE zum publikationsbasierten Promovieren. in: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 72-73, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  83. Schmid, Michaela (2012): Zur aktuellen Situation des akademischen Mittelbaus an deutschen Universitäten. Eine Problemskizze. in: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 74-83, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  84. Oelkers, Jürgen (2001): Welche Zukunft hat die Lehrerbildung?. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim : Beltz 2001, S. 151-164. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 43), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  85. Kehrbaum, Tom (2006): Einblicke in die kritische Pädagogik Brasiliens. Ein Bericht über einen halbjährigen Studienaufenthalt an der methodistischen Universität in Piracicaba. in: Pädagogische Korrespondenz (2006) 35, S. 23-38, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  86. Lenhardt, Gero (2006): Das Bildungswesen ist kein Wirtschaftsbetrieb. Deutsche Hochschulen auf dem Weg in einen neoliberalen Cameralismus?. in: Pädagogische Korrespondenz (2006) 35, S. 80-94, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  87. Pellert, Ada (2013): Fachgesellschaften als Community of Practice: Lernen miteinander und Unterstützung füreinander. 40 Jahre dghd. in: Spiekermann, Annette [Hrsg.]: Lehrforschung wird Praxis. Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 13-24. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 124), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  88. Casale, Rita (2009): Christa Kersting: Pädagogik im Nachkriegsdeutschland. Wissenschaftspolitik und Disziplinentwicklung 1945 bis 1955. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2008. 433 S., EUR 27,00 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 6, S. 948-951, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  89. (2005): Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 280-290, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  90. Jütte, Wolfgang (2013): Stichwort: Verändertes Publikations- und Rezeptionsverhalten im Feld wissenschaftlicher Weiterbildung. in: Hochschule und Weiterbildung (2013) 1, S. 9-13, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  91. Berg, Christoph (2013): Sind die Ergebnisse der ZEITLast-Studie zum Studierverhalten für die Gestaltung von Fernstudiengängen relevant?. in: Hochschule und Weiterbildung (2013) 1, S. 15-22, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  92. Bruhn-Suhr, Marion (2013): A change process initiated by the "e": How students at Hamburg University learn to manage their e-moderators. A case study. in: Hochschule und Weiterbildung (2013) 1, S. 30-35, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  93. Cendon, Eva; Flacke, Luise B. (2013): Praktikerinnen und Praktiker als hochschulexterne Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine notwendige Erweiterung des Lehrkörpers. in: Hochschule und Weiterbildung (2013) 1, S. 36-40, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  94. Reith, Sandra von der (2013): Optimising individual learning through active team processing. A case study. in: Hochschule und Weiterbildung (2013) 1, S. 48-52, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  95. Manning, Elizabeth (2013): Opportunities and challenges for children and young people studying at a distance in a university primarily for adults. in: Hochschule und Weiterbildung (2013) 1, S. 61-64, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  96. Rietz, Christian; Koll, Simone van; Franke, Sarah (2013): RTI in der Methodenausbildung von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen. Erste Implementierungsschritte und Evaluationsergebnisse. in: Empirische Sonderpädagogik 5 (2013) 4, S. 374-384, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  97. Findl, Gertraud (2011): Hochschul- und Forschungsprogramm "APPEAR" treibt Wissenschaft (vor)an. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 2, S. 32-33, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  98. Weitzel, Julia (2014): Verantwortung für die Zukunftsgestaltung. Ein szenisches Lehrforschungsprojekt als Beitrag zum Forschenden Lernen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 22, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  99. Berács, József (2014): Emerging entrepreneurial universities in university reforms: the moderating role of personalities and the social/economic environment. in: CEPS Journal 4 (2014) 2, S. 9-26, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  100. Alemu, Sintayehu Kassaye (2014): An appraisal of the internationalisation of higher education in Sub-Saharan Africa. in: CEPS Journal 4 (2014) 2, S. 71-90, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

Seiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   Vorwärts >>