Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: "SEKUNDARSTUFE I") ergab 230 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. DESI-Konsortium [Hrsg.] (2008): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, 459 S. - (Beltz Pädagogik) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  2. Fees, Konrad (2009): Grundlagen eines ordnenden Verstehens. Im Bildungsgang der Sekundarstufe I. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 2, S. 62-64, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  3. Plate, Elisabeth (2006): Wege zur Inklusion in England und Deutschland - eine Herausforderung für das Schulpersonal. Innsbruck : bidok Digitale Volltextbibliothek 2006, 67 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  4. Gessner, Elisabeth [Hrsg.]; Kuhley, Horst Paul [Hrsg.] (2010): Leseprojekte in der Sekundarstufe. Lesekompetenz, Lesemotivation, Lesedidaktik. Kassel : kassel university press 2010, 70 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  5. Viering, Tobias; Fischer, Hans E.; Neumann, Knut (2010): Die Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I. Projekt Physikalische Kompetenz. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 92-103. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  6. Roczen, Nina; Kaiser, Florian G.; Bogner, Franz X. (2010): Umweltkompetenz – Modellierung, Entwicklung und Förderung. Projekt Umweltkompetenz. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 126-134. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  7. Schnotz, Wolfgang; Horz, Holger; McElvany, Nele; Schroeder, Sascha; Ullrich, Mark; Baumert, Jürgen; Hachfeld, Axinja; Richter, Tobias (2010): Das BITE-Projekt: Integrative Verarbeitung von Bildern und Texten in der Sekundarstufe. Projekt BITE. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 143-153. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  8. Breitkreuz, Cornelia (2003): Schwedische Schulen – mit deutschen Lehreraugen gesehen. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 302-325, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  9. Hartig, Johannes; Höhler, Jana (2010): Modellierung von Kompetenzen mit mehrdimensionalen IRT-Modellen. Projekt MIRT. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 189-198. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  10. Lingel, Klaus; Neuenhaus, Nora; Artelt, Cordula; Schneider, Wolfgang (2010): Metakognitives Wissen in der Sekundarstufe: Konstruktion und Evaluation domänenspezifischer Messverfahren. Projekt EWIKO. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 228-238. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  11. Diekmann, Florian; Gleiche, Ole; Weiner, Andreas (2010): Interesse wecken an ingenieurwissenschaftlicher Tätigkeit. Unterstützung technologischer Experimente durch internet-gestützte Medien. in: Kammasch, Gudrun [Hrsg.]; Schwenk, Angela [Hrsg.]; Wieneke-Toutaoui, Burghilde [Hrsg.]: IngenieurBildung für Nachhaltige Entwicklung. Berlin : Beuth Hochschule für Technik 2010, S. 66-71, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  12. Riethmayer, Eduard (2010): Offener Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe I. 2010, 19 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  13. Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.] (2010): Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, 312 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  14. Rosenau, Ulrich (2004): Stand und Entwicklung des Ganztagsangebots im Land Brandenburg. in: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 68-78. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  15. Fischer, Natalie; Brümmer, Felix; Kuhn, Hans Peter; Züchner, Ivo (2010): Individuelle Wirkungen des Ganztagsschulbesuchs in der Sekundarstufe. Erkenntnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschule (StEG). in: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz 15 (2010) 2, S. 38-39, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  16. Aeby Daghé, Sandrine; Labudde, Peter (2010): Editorial. Zwei PISA-Fächer im Fokus der Bildungsforschung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 3, S. 359-364, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  17. Aeby Daghé, Sandrine; Labudde, Peter (2010): Éditorial. Les contenus disciplinaires de PISA sous la loupe de la recherche: le point en sciences naturelles et en lecture. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 3, S. 365-370, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  18. Labudde, Peter (2010): Den Naturwissenschaftsunterricht analysieren, modellieren und neu denken. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 3, S. 371-391, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  19. Weiss, Laura (2010): L'enseignement des sciences au secondaire obligatoire en Suisse romande, au regard des enquêtes internationales sur la culture scientifique des jeunes. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 3, S. 393-420, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  20. Metzger, Susanne (2010): Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I? Ein Blick auf den Kanton Zürich und die Schweiz. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 3, S. 421-444, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  21. Bertschi-Kaufmann, Andrea (2010): Leseunterricht und seine Orientierungen nach der PISA-Studie. Konzeptionen und Praktiken im Spannungsfeld von alltagsbezogener Kompetenzorientierung und Enkulturation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 3, S. 445-466, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  22. Aeby Daghé, Sandrine (2010): L'enseignement de la lecture à Genève: quel objet enseigné? quel objet évalué?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 3, S. 467-487, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  23. Kampa, Nele; Kunter, Mareike; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen (2011): Die soziale Herkunft von Mathematik-Lehrkräften in Deutschland. Der Zusammenhang mit Berufsausübung und berufsbezogenen Überzeugungen bei Sekundarstufenlehrkräften. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 70-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  24. Wiechmann, Jürgen (2011): Die Einrichtung von Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein - der Kontext des Systemwandels in lokaler Entscheidung. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 4, S. 534-553, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  25. Dietze, Torsten (2013): Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Grundschule - zur Situation in den 16 Bundesländern. in: Zeitschrift für Grundschulforschung 6 (2013) 1, S. 34-44, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  26. Kuhn, Hans-Peter (2008): Geschlechterverhältnisse in der Schule: Sind die Jungen jetzt benachteiligt? Eine Sichtung empirischer Studien. in: Rendtorff, Barbara [Hrsg.]; Prengel, Annedore [Hrsg.]: Kinder und ihr Geschlecht. Opladen u.a. : Budrich 2008, S. 49-71. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  27. Brière-Guenoun, Fabienne; Amade-Escot, Chantal (2010): Analyse in situ des savoirs mobilisés par un professeur d'éducation physique et sportive dans l'interaction didactique. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 2, S. 311-333, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  28. Wiesner, Hartmut (1995): Physikunterricht - an Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten orientiert. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 2, S. 127-145, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  29. Böhnel, Elisabeth; Svik, Gabriele (1993): Modellbeschreibung und Evaluation des Schulversuchs "Innere Differenzierung und Individualisierung im Mathematikunterricht". in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 1, S. 66-89, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  30. Rilhac, Patrice (2011): Rapport au savoir et pratiques des élèves. La notion de jeux alternatifs. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 377-400, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  31. Glumpler, Edith (1994): Von der Unterstufenlehrerin zur Grundschullehrerin. Probleme und Perspektiven der Ausbildungs- und Studienreform nach der deutschen Vereinigung. [Symposion 13. PrimarstufenlehrerInnen in Europa]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 355-357. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  32. König, Johannes; Kaiser, Gabriele; Felbrich, Anja (2012): Spiegelt sich pädagogisches Wissen in den Kompetenzselbsteinschätzungen angehender Lehrkräfte? Zum Zusammenhang von Wissen und Überzeugungen am Ende der Lehrerausbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 4, S. 476-491, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  33. Lang-Wojtasik, Gregor (2008): Alliancesud: So essen sie! Fotoporträts von Familien aus 15 Ländern. Ein Erkundungsprojekt rund um das Thema Ernährung. Mühlheim: Verlag an der Ruhr, 2007 [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 2, S. 41-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  34. Hinz, Renate (2012): Wolfgang Einsiedler / Margarete Götz / Christian Ritzi / Ulrich Wiegmann (Hrsg.), Grundschule im historischen Prozess. Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin in Deutschland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (310 S.). [...] [Sammelrezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  35. Räty, Hannu (2014): A 9-year study of academically and vocationally educated parents’ perceptions of their children’s general abilities. in: Journal for educational research online 6 (2014) 2, S. 3-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  36. Schmitt, Monja; Sixt, Michaela (2014): Social relations and academic success in the German educational system. in: Journal for educational research online 6 (2014) 2, S. 66-88, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  37. Fischer, Natalie; Theis, Désirée (2014): Quality of extracurricular activities - considering developmental changes in the impact on school attachment and achievement. in: Journal for educational research online 6 (2014) 3, S. 54-75, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  38. Fussangel, Kathrin; Dizinger, Vanessa (2014): The challenge of change? The development of all-day schools and its implications for teacher stress. in: Journal for educational research online 6 (2014) 3, S. 115-133, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  39. Senjug Golub, Ana (2014): Effects of German language teacher professional development on pupils’ learning outcomes in intercultural competence. in: CEPS Journal 4 (2014) 4, S. 75-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  40. Kamm, Esther; Lussi Borer, Valérie (2012): Editorial. Ausbilden für die Sekundarstufe I: Die Schweiz im Spannungsfeld kontrastierender Ausbildungsmodelle. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 395-403, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  41. Lussi Borer, Valérie; Kamm, Esther (2012): Editorial. Former les enseignants du secondaire obligatoire: La Suisse au carrefour de modèles contrastés. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 405-413, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  42. Hoffmann-Ocon, Andreas (2012): Ausbildungsmodelle für Lehrpersonen der Sekundarstufe I in der Deutschschweiz - Grundlinien und Konfliktlinien. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 415-439, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  43. Schneuwly, Bernard; Heimberg, Charles; Villemin, Rémy (2012): Les didactiques au centre. Formation genevoise des enseignants du secondaire. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 441-459, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  44. Saussez, Frédéric (2012): Les sous-cultures disciplinaires en formation initiale à l'enseignement secondaire au Québec. Un objet de recherche et de formation à problématiser?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 461-482, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  45. Cattonar, Branka (2012): La formation initiale des enseignants du secondaire en Communauté française de Belgique: enjeux professionnels et identitaires. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 515-532, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  46. Gagnon, Mathieu (2012): Étude sur la transversalité des pratiques critiques d'adolescents québécois dans le cadre de leurs cours de sciences, d'histoire et d'éthique. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 551-573, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  47. Klapproth, Florian; Krolak-Schwerdt, Sabine; Glock, Sabine; Böhmer, Matthias; Martin, Romain (2013): Die prognostische Validität der Sekundarschulempfehlung in Luxemburg. Eine Gegenüberstellung von Verbleibsquoten und Leistungstestdaten. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 2, S. 319-345, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  48. Chartrand, Suzanne-Geneviève; Lord, Marie-Andrée (2013): L'enseignement de la grammaire et de l'écriture au secondaire québécois. Principaux résultats d'une recherche descriptive. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 515-539, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  49. Kröner, Stephan; Vock, Miriam; Robitzsch, Alexander; Köller, Olaf (2012): Highbrow cultural activities, social background, and openness in lower-secondary level students. in: Journal for educational research online 4 (2012) 2, S. 3-28, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  50. Lang, Manfred (1997): Computernutzung in der Sekundarstufe I im internationalen Vergleich. in: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 70-88, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik
  51. Seel, Andrea (1997): Von der Unterrichtsplanung zum konkreten Lehrerhandeln - Eine Untersuchung zum Zusammenhang von Planung und Durchführung von Unterricht bei Hauptschullehrerstudentinnen. in: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 3, S. 257-273, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  52. Tomsic Cerkez, Beatriz Gabriela (2013): Visual art education: between spatial sustainable development and the image of architecture. in: CEPS Journal 3 (2013) 1, S. 79-96, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Umweltpädagogik
  53. Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Döhrmann, Martina (2011): Bedingungsfaktoren des fachbezogenen Kompetenzerwerbs von Lehrkräften. Zum Einfluss von Ausbildungs-, Persönlichkeits- und Kompositionsmerkmalen in der Mathematiklehrerausbildung für die Sekundarstufe I. in: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 77-103. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  54. Speck, Karsten; Olk, Thomas; Stimpel, Thomas (2011): Auf dem Weg zu multiprofessionellen Organisationen? Die Kooperation von Sozialpädagogen und Lehrkräften im schulischen Ganztag. Empirische Befunde aus der Ganztagsforschung und dem Forschungsprojekt "Professionelle Kooperation von unterschiedlichen Berufskulturen an Ganztagsschulen" (ProKoop). in: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 184-201. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  55. Kuhlee, Dina; Buer, Jürgen van (2010): Bildungspolitische Leitbilder und Realitäten des Bildungssystems: Zu den Chancen Lebenslangen Lernens bei benachteiligten Jugendlichen. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 6, S. 907-924, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  56. Magistrat der Stadt Offenbach [Hrsg.]; Staatliches Schulamt für den Landkreis Offenbach und die Stadt Offenbach am Main [Hrsg.] (2011): Erziehung und Bildung in Offenbach. Bericht 2011. Offenbach : Stadt Offenbach 2011, 118 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  57. Magistrat der Stadt Offenbach [Hrsg.]; Staatliches Schulamt für den Landkreis Offenbach und die Stadt Offenbach am Main [Hrsg.] (2010): Erziehung und Bildung in Offenbach. Bericht 2009. Offenbach : Stadt Offenbach 2010, 105 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  58. Magistrat der Stadt Offenbach [Hrsg.]; Staatliches Schulamt für den Landkreis Offenbach und die Stadt Offenbach am Main [Hrsg.] (2009): Erziehung und Bildung in Offenbach. Bericht 2008. Offenbach : Stadt Offenbach 2009, 77 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  59. Junttila, Niina; Vauras, Marja; Niemi, Päivi M.; Laakkonen, Eero (2012): Multisource assessed social competence as a predictor for children’s and adolescents’ later loneliness, social anxiety, and social phobia. in: Journal for educational research online 4 (2012) 1, S. 73-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  60. Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.] (2011): Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, 288 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  61. Jobst, Solvejg (2007): Lehrer im Spannungsfeld zwischen nationalen und supranationalen Werten – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in Leipzig, Katowice und Liberec. in: Trends in Bildung international (2007) 15, S. 1-9, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  62. Hascher, Tina; Baillod, Jürg; Wehr, Silke (2004): Feedback von Schülerinnen und Schülern als Quelle des Lernprozesses im Praktikum von Lehramtsstudierenden. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 2, S. 223-243, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  63. Krohne, Julia A.; Meier, Ulrich; Tillmann, Klaus-Jürgen (2004): Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration - Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 373-391, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  64. Kandler, Maya (2004): Interessefördernde Aspekte beim Lernen mit Lernsoftware aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 4, S. 583-605, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  65. Blömeke, Sigrid (2011): WYSIWYG: Von nicht erfüllten Erwartungen und übererfüllten Hoffnungen – Organisationsstrukturen der Lehrerbildung aus internationaler Perspektive. in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 13-31, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  66. Rindermann, Heiner (2007): Die Bedeutung der mittleren Klassenfähigkeit für das Unterrichtsgeschehen und die Entwicklung individueller Fähigkeiten. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 1, S. 68-89, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  67. Karing, Constance; Pfost, Maximilian; Artelt, Cordula (2011): Hängt die diagnostische Kompetenz von Sekundarstufenlehrkräften mit der Entwicklung der Lesekompetenz und der mathematischen Kompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler zusammen?. in: Journal for educational research online 3 (2011) 2, S. 119-147, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  68. Nonnenmacher, Frank; Heitz, Sylvia; Hunsicker, Thorsten; Apel, Ingrid [Mitarb.]; Skubich, Marita [Mitarb.] (2005): Unterrichtsforschung zur politischen Bildung in Birmingham, Frankfurt am Main und Montpellier – Zwischenergebnisse aus drei Fallstudien zum Lerngegenstand „Migration“. in: Trends in Bildung international (2005) 11, S. 1-32, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  69. Dietze, Torsten (2011): Zum Übergang auf weiterführende Schulen. Analysen aus der Schulstatistik. in: SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen 21 (2011) 1, S. 18-21, Aufsatz (Zeitschrift), Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  70. Dietze, Torsten (2011): Schulformwahl nach der Grundschule. Analysen aus der Schulstatistik. in: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz 16 (2011) 4, S. 107-108, Aufsatz (Zeitschrift), Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  71. Alix, Christian; Kodron, Christoph (2004): Zusammen arbeiten, Gemeinsam lernen, Einander begegnen. Zusammenarbeit von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II zwischen Schulen verschiedener Länder am Beispiel Deutschland-Frankreich. Konzepte und Beispiele zu dialogischem Austausch, interkulturellem Lernen, kooperativem Lernen, internationaler Schulzusammenarbeit. Frankfurt, Main u.a. : DIPF u.a. 2004, 148 S. - (Arbeitsmaterialien) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  72. Rüpel (1988): Wie das freudige Ende des Philologenstandes organisiert werden könnte. in: Pädagogische Korrespondenz (1988) 4, S. 76-86, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  73. Rudnick, Martin; Schönicke, Olaf (2006): Schulen mit Ganztagsangeboten im Land Brandenburg. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2006, S. 91-104. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  74. Adelt, Eva; Reichel, Norbert (2009): Öffnung von Schule - Öffnung zur Schule. Bilanz und Perspektiven der Ganztagsschulentwicklung in Nordrhein-Westfalen. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 59-68. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  75. Kleber, Hubert (2003): Reale Gewalt - mediale Gewalt. Förderung der Konfliktlösungsfähigkeit von Schülern im Rahmen der moralischen Erziehung. Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Interventionsprogramms zur gewaltfreien Konfliktlösung. Herbolzheim : Centaurus-Verl. 2003, 425 S. - (Pädagogik & Sozialwissenschaften; 3) - (Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss. 2001), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  76. Fischer, Natalie (2011): Ganztagsschulen. Was sie leisten - was sie stark macht. in: Schulmanagement (2011) 2, S. 28-30, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  77. Schroeter, Kirsten (2003): Selbstevaluation - was ist das?. Berlin : BLK 2003, 9 S. - (Demokratiebausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  78. Sliwka, Anne (2005): Vorbild auch für Deutschland: "Education for Citizenship" in England. Berlin : BLK 2005, 10 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  79. Wunder, Dieter (2006): Ganztagsschule und demokratisches Lernen. Berlin : BLK 2006, 18 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  80. Rosa, Lisa; Edler, Kurt (2005): Neue Strategien und Praktiken des Rechtsextremismus. Berlin : BLK 2005, 12 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  81. Sliwka, Anne (2005): Das Deliberationsforum: eine neue Form des politischen Lernens in der Schule. Berlin : BLK 2005, 12 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  82. Güter, Helga; Tilman, Lutz (2006): Demokratie lernen und leben in historischen Projekten. Zeitzeugenarbeit (Oral History) und andere Formen regionalgeschichtlicher Spurensuche. Berlin : BLK 2006, 10 S. - (Demokratiebausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  83. Patzschke, Regina (2006): Schülerrat und Schülervollversammlung als Meilensteine auf dem Weg zum Schülerforum. Salzmannschule Magdeburg, Sachsen-Anhalt. Berlin : BLK 2006, 35, [21] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  84. Schirp, Heinz (2004): Werteerziehung und Schulentwicklung. Konzeptuelle und organisatorische Ansätze zur Entwicklung einer demokratischen und sozialen Lernkultur. Berlin : BLK 2004, 21 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  85. Kohle, Volker; Schroeter, Kirsten (2004): Baustein Rückmeldung (II): Ergebnisse sichtbar machen. Berlin : BLK 2004, 10 S. - (Demokratiebausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  86. Giese, Christiane; Haufe, Katja (2005): Steuergruppe - eine Definition. Berlin : BLK 2005, 7 S. - (Demokratiebausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  87. Urban, Ulrike (2003): Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe. Berlin : BLK 2003, 6 S. - (Demokratiebausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  88. Schroeter, Kirsten; Diemer, Tobias (2004): Selbstevaluation von und für Schüler/-innen. Berlin : BLK 2004, 11 S. - (Demokratiebausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  89. Schroeter, Kirsten; Kohle, Volker (2006): Selbstevaluation für Schulleitungen. Berlin : BLK 2006, 21 S. - (Demokratiebausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  90. Schilk, Georg Martin (2006): Das Stufenparlament als Vorläufer des Schülerparlaments. Erich Kästner Regionalschule Ransbach, Rheinland-Pfalz. Berlin : BLK 2006, 39, [16] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  91. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2001): Lernen - ein Leben lang. Vorläufige Empfehlungen und Expertenbericht. Bonn : BLK 2001, 13, 139, [11] S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  92. Witt, Katja (2006): Feedback-Kultur als Strategie demokratischer Veränderung. Fontane-Gymnasium Rangsdorf, Brandenburg. Berlin : BLK 2006, 37, [22] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  93. Fritzsche, K. Peter (2004): Menschenrechtsbildung: Warum wir sie brauchen und was sie ausmacht. Ein Profil in 15 Thesen. Berlin : BLK 2004, 6 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  94. Rademacher, Helmolt (2006): Mediation und demokratische Schulkultur. Berlin : BLK 2006, 16 S. - (Demokratiebausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  95. Fögen, Ines; Dwertmann, Anne (2006): We are strong together. Schüler-Lehrer-Fortbildung zur Förderung partizipativer Schülerbeteiligung - ein Transferinstrument. Berlin : BLK 2006, 37, [29] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  96. Giese, Christiane; Schmermund, Lara; Haufe, Katja (2004): Klassenrat. Berlin : BLK 2004, 9 S. - (Demokratiebausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  97. Schroeter, Kirsten; Diemer, Tobias (2003): Selbstevaluation mittels Befragungen. Berlin : BLK 2003, 11 S. - (Demokratiebausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  98. Lüneberg, Regina; Bobitka, Helmut; Gerbinski, Jutta; Trautmann, Stefan (2006): Soziales Lernen als Unterrichtsfach im Rahmen eines präventiven Gesamtkonzeptes. Gutenbergschule Darmstadt, Hessen. Berlin : BLK 2006, 37, [40] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  99. Völker, Dietmar (2006): Individuelle Erziehungsvereinbarungen - demokratischer Umgang mit Unterrichtsstörungen. Realschule am Oberen Schloss Siegen, Nordrhein-Westfalen. Berlin : BLK 2006, 31, [23] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  100. Himmelmann, Gerhard (2004): Demokratie-Lernen: Was? Warum? Wozu?. Berlin : BLK 2004, 22 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer

Seiten: 1   2   3   Vorwärts >>