Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Problemlöseorientierte Interventionsplanung. Ein Paradigma der Anwendung erfahrungswissenschaftlicher Theorien auf die Lösung praktischer Probleme?
ParalleltitelStrategies of Intervention for problem solving
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 10 (1982) 1, S. 19-32 ZDB
Dokument  (681 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Entwicklung von Handlungsanweisungen aus erfahrungswissenschaftlichen Theorien wird im allgemeinen unter dem Stichwort tautologische Transformation abgehandelt: theoretische Aussagen der Form wenn — dann sollen in instrumentelle Aussagen der Form um — zu transformiert werden. Der vorliegende Beitrag diskutiert die Relevanz dieses methodologischen Grundprinzips für konkrete Interventionsplanung sowie weiterführende entscheidungstheoretische Technologiekonzeptionen. Mit dem problemlöseorientierten Interventionsplanungsmodell wird ein Technologiemodell vorgestellt, das sowohl methodologischen Kriterien rationaler Handlungsplanung unter Verwendung empirisch-theoretischer Wissensbestände genügt, als auch einer ersten praktischen Überprüfung im Rahmen eines Projektes zum Abbau von Schulangst unterzogen wird. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article discusses whether it is possible or not to develop guidelines for actions from theories based on empirical research. A model of strategies of Intervention is discussed which corresponds to methodological criteria of rational strategies and which is supported by a practical evaluation within a concrete project.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am03.05.2024
QuellenangabeSchäfer, Wolfgang: Problemlöseorientierte Interventionsplanung. Ein Paradigma der Anwendung erfahrungswissenschaftlicher Theorien auf die Lösung praktischer Probleme? - In: Unterrichtswissenschaft 10 (1982) 1, S. 19-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-294774 - DOI: 10.25656/01:29477
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen