Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306722
DOI: 10.25656/01:30672
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306722
DOI: 10.25656/01:30672
Titel |
Die Bedeutung der Theodizeefrage im theologischen Gespräch mit Kindern und Jugendlichen. Überraschende Erkenntnisse eines Forschungsprojektes |
---|---|
Autor | Hamel, Sebastian |
Originalveröffentlichung | Kassel : kassel university press 2012, 112 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 12) |
Dokument | Volltext (5.133 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kind; Schuljahr 07; Religionspsychologie; Theologie; Gott; Religionspädagogik; Theodizee; Leiden; Forschungswerkstatt; Jugendlicher; Studie |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Religion |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86219-275-5; 978-3-86219-274-8; 9783862192755; 9783862192748 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Wie kann es Leid auf der Welt geben, wenn man doch an einen gütigen, allmächtigen Gott glaubt? Diese Problematik beschäftigt nicht nur studierte Theologen und Philosophen; auch Kinder und Jugendliche setzen sich mit der sogenannten Theodizeefrage auseinander. Die [...] Arbeit schildert die Eindrücke aus einer Forschungswerkstatt mit Siebtklässlern. Es wird dabei Bezug genommen auf aktuelle Studien, die ein teilweise unstimmiges Bild darüber erkennen lassen, welche Bedeutung Schülerinnen und Schüler der Theodizeefrage heutzutage beimessen. Die [...] Veröffentlichung zeugt von einer spannenden Auseinandersetzung mit der schwierigen Frage nach Gott und Leid. (DIPF/Orig.) |
zusätzliche URLs | zusätzliche URNs: urn:nbn:de:0002-32751 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.10.2024 |
Quellenangabe | Hamel, Sebastian: Die Bedeutung der Theodizeefrage im theologischen Gespräch mit Kindern und Jugendlichen. Überraschende Erkenntnisse eines Forschungsprojektes. Kassel : kassel university press 2012, 112 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306722 - DOI: 10.25656/01:30672 |