Detailanzeige
| Titel |
Onlinebarometer – ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung beim E-Learning |
|---|---|
| Autoren | Reinmann, Gabi; Vohle, Frank; Zange, Christian |
| Originalveröffentlichung | Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 141-151. - (Medien in der Wissenschaft; 38) |
| Dokument | Volltext (806 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | E-Learning; Blended Learning; Hochschullehre; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Emotion; Motivation; Evaluation; Diagnose; Intervention; Computerunterstütztes Verfahren; Medieneinsatz; Instruktionsdesign; Prozessorientierung |
| Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-8309-1720-5; 9783830917205 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2006 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Gegenstand des Artikels ist die Integration von Emotionen in die prozessbegleitende und ergebnisorientierte Evaluation im E-Learning und Blended Learning. Vorgestellt wird das Konzept für ein Instrument zur formativen und summativen Evaluation – ein Onlinebarometer –, das die emotionale Befindlichkeit der Lernenden in den Evaluationsprozess einbindet und daneben Diagnose- und Interventionsfunktionen hat. Theoretische Basis des Onlinebarometers ist eine kognitive Emotionstheorie. Erste Vorarbeiten und Erfahrungen aus der Hochschulpraxis werden berichtet. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | E-Learning - alltagstaugliche Innovation? |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 03.12.2015 |
| Quellenangabe | Reinmann, Gabi; Vohle, Frank; Zange, Christian: Onlinebarometer – ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung beim E-Learning - In: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 141-151. - (Medien in der Wissenschaft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111536 - DOI: 10.25656/01:11153 |