Detailanzeige
| Titel |
Typen von Drehtürmodellen in NRW. Rekonstruktionen aus einer Fragebogen-Studie |
|---|---|
| Autor |
Greiten, Silvia |
| Originalveröffentlichung | Greiten, Silvia [Hrsg.]: Das Drehtürmodell in der schulischen Begabtenförderung. Studienergebnisse und Praxiseinblicke aus Nordrhein-Westfalen. Frankfurt : Karg-Stiftung 2016, S. 21-29. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 9) |
| Dokument | Volltext (1.191 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Schulpädagogik; Begabtenförderung; Modell; Rekonstruktion; Entstehung; Weiterentwicklung; Bildungsförderung; Leistungsförderung; Schulpraxis; Fragebogenerhebung; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISSN | 2191-9992; 21919992 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2016 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | In der deutschen Schullandschaft zeigen sich verschiedene Konzeptionen, die Schulen als »Drehtürmodelle« bezeichnen und meist in den Kontext der Begabungs- und Begabtenförderung stellen. Ziel der hier vorgestellten Teilstudie aus der Studie Das Drehtürmodell im Schulentwicklungsprozess der Begabtenförderung (GREITEN 2016A) ist die Deskription verschiedener Typen von Drehtürmodellen und ihrer historischen Genese. … [In ihrem Zentrum] stehen die Fragen, wie das Drehtürmodell nach Nordrhein-Westfalen kam, sich dort veränderte und welche Typen von Drehtürmodellen sich in der aktuellen Praxis beschreiben lassen. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Das Drehtürmodell in der schulischen Begabtenförderung. Studienergebnisse und Praxiseinblicke aus Nordrhein-Westfalen |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 26.01.2017 |
| Quellenangabe | Greiten, Silvia: Typen von Drehtürmodellen in NRW. Rekonstruktionen aus einer Fragebogen-Studie - In: Greiten, Silvia [Hrsg.]: Das Drehtürmodell in der schulischen Begabtenförderung. Studienergebnisse und Praxiseinblicke aus Nordrhein-Westfalen. Frankfurt : Karg-Stiftung 2016, S. 21-29. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-126519 - DOI: 10.25656/01:12651 |