Detailanzeige
| Titel |
Vom Normalbegriff der Erziehung zur Hermeneutik der pädagogischen Situation. Schleiermacher und das moderne Erziehungsdenken |
|---|---|
| Autor |
Winkler, Michael |
| Originalveröffentlichung | Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Französische Revolution und Pädagogik der Moderne. Aufklärung, Revolution und Menschenbildung im Übergang vom Ancien Régime zur bürgerlichen Gesellschaft. Weinheim; Basel : Beltz 1989, S. 211-226. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 24) |
| Dokument | Volltext (1.415 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Bildungstheorie; Pädagogik; Pädagogisches Denken; Erziehung; Begriff; Theorie; Hermeneutik; Gesellschaft; Ethik; Politik; Aufklärung <Epoche>; Vernunft; Mensch; Fortschritt; Religion; Individuum; Natur; Geschichte <Histor>; Französische Revolution; Neuzeit; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel; 18. Jahrhundert; Deutschland <bis 1945> |
| Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 3-407-41124-3; 3407411243 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1989 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Beitrag in: | Französische Revolution und Pädagogik der Moderne. Aufklärung, Revolution und Menschenbildung im Übergang vom Ancien Régime zur bürgerlichen Gesellschaft |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 16.04.2021 |
| Quellenangabe | Winkler, Michael: Vom Normalbegriff der Erziehung zur Hermeneutik der pädagogischen Situation. Schleiermacher und das moderne Erziehungsdenken - In: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Französische Revolution und Pädagogik der Moderne. Aufklärung, Revolution und Menschenbildung im Übergang vom Ancien Régime zur bürgerlichen Gesellschaft. Weinheim; Basel : Beltz 1989, S. 211-226. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-220078 - DOI: 10.25656/01:22007 |