| Titel |
Allgemeinbildung. Beiträge zum 10. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg |
|---|
| Weitere Beteiligte | Heid, Helmut [Hrsg.]; Herrlitz, Hans-Georg [Hrsg.] |
|---|
| Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz 1987, 304 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 21) |
|---|
| Dokument |
Volltext
(19.488 KB) |
|---|
| Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
|---|
| Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Allgemeinbildung; Bildungstheorie; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Geschichte <Histor>; Philosophie; Tradition; Politik; Christliche Religion; Empirische Forschung; Sozialisation; Politische Bildung; Ethische Erziehung; Moralische Entwicklung; Neue Technologien; Schule; Allgemein bildendes Schulwesen; Didaktik; Curriculum; Medien; Beruf; Freizeit; Erwachsenenbildung; Lebensform; Sportpädagogik; Interkulturelle Bildung; Frauenbildung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Gleichheit; Mädchenbildung; Jungenbildung; Sonderpädagogik; Institution; Friedenspädagogik; Soziale Arbeit; Subjekt <Phil>; Natur; Kritik; Internationaler Vergleich |
|---|
| Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
|---|
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
|---|
| ISBN | 3-407-41121-9; 3407411219 |
|---|
| Sprache | Deutsch |
|---|
| Erscheinungsjahr | 1987 |
|---|
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
|---|
| enthält Beiträge: | Kontinuität oder Traditionsbruch? Einige Thesen zum Übergang von der alteuropäischen zur modernen Erziehungstheorie und -praxis |
|---|
| Gestalten der Bildung in der christlichen Trinitätslehre |
|---|
| Das Problem des Allgemeinen in der Bildungstheorie |
|---|
| Allgemeinbildung als Objekt empirischer Forschung. Methodologische Aspekte der Gegenstands- und Begriffskonstitution |
|---|
| Strukturelle Hindernisse für eine Schule der gerechten Gemeinschaft: Sozialperspektive und politische Illusion |
|---|
| Handeln, urteilen und die Moral des Alltagslebens. Mit einigen Bezügen zur Erziehung |
|---|
| Politische und moralische Sozialisation im Betrieb |
|---|
| Dialektisches Denken im politischen Verständnis junger Erwachsener |
|---|
| Politische Erziehung auf entwicklungspsychologischer Basis: Curriculare Überlegungen |
|---|
| Moralentwicklung und Wertewandel |
|---|
| Erziehung und Demokratie in der Schule - ein Gegensatz? |
|---|
| Politische Sozialisation: ein soziologischer Ansatz |
|---|
| Kohlberg und das Problem der Indoktrination |
|---|
| Kann politische Erziehung wertfrei sein? |
|---|
| Projekt: Demokratie und Erziehung in der Schule |
|---|
| Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I |
|---|
| Faszination und Skepsis gegenüber Bildschirmmedien. Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von Hauptschülern und Gymnasiasten |
|---|
| Neue Technologien und Bildung |
|---|
| Neue Allgemeinbildung im Spannungsfeld zwischen Beruf und Freizeit |
|---|
| Allgemeinbildung in der Erwachsenenbildung |
|---|
| Aspekte des Spannungsverhältnisses von Allgemeinbildung und Erwachsenenbildung. Bericht über ein Symposium und eine Arbeitsgruppe |
|---|
| Allgemeine Bildung zwischen Abwehr systematischer Verdinglichung und Entfaltung neuer Lebensformen |
|---|
| Sporterziehung als Bestandteil einer neuen Allgemeinbildung |
|---|
| Sportunterricht und wissenschaftspropädeutisches Lernen |
|---|
| Freizeitcurricula in der Bundesrepublik Deutschland und West-Berlin. Ergebnis des "Freizeitpädagogischen Werkstattgesprächs" der Kommission "Freizeitpädagogik" |
|---|
| Interkulturelle Erziehung als Herausforderung für allgemeine Bildung. Bericht über ein Symposium |
|---|
| Die allgemeine Bildung der Frauen. Versuch einer historischen Rekonstruktion |
|---|
| Bildung für Mädchen und Jungen |
|---|
| Allgemeinbildung aus sonderpädagogischer Sicht |
|---|
| Deinstitutionalisierung - Alltagswende ohne pädagogische Perspektive? Vorstudien zu einer Kommunalpädagogik |
|---|
| Individualisierung der Lebenslagen und Sozialarbeit |
|---|
| Neue Subsidiaritätspolitik - Zauberformel oder fauler Zauber? |
|---|
| Bildung als Dispositiv des Friedens |
|---|
| Bildung - Subjekt - Natur. Zur Entwicklungsgeschichte der Allgemeinbildung. Bericht über ein Referat |
|---|
| Gabriel Marcels Kritik der Allgemein-Bildung |
|---|
| Friedenspädagogik als ganzheitliche Bildung |
|---|
| Friedenserziehung und Wehrkunde in den Schulen der Bundesrepublik Deutschland. Bericht über eine Arbeitsgruppe |
|---|
| Technologischer Wandel in der Arbeitswelt - Konsequenzen für das allgemeinbildende Schulsystem |
|---|
| Gleichheit und Differenz der Geschlechter. Zur Kritik des falschen Universalismus der Allgemeinbildung |
|---|
| Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
|---|
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
|---|
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
|---|
| Eintrag erfolgte am | 05.07.2021 |
|---|
| Quellenangabe | Heid, Helmut [Hrsg.]; Herrlitz, Hans-Georg [Hrsg.]: Allgemeinbildung. Beiträge zum 10. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg. Weinheim ; Basel : Beltz 1987, 304 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 21) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-226084 - DOI: 10.25656/01:22608 |
|---|