Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262177
DOI: 10.25656/01:26217; 10.35468/5983-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262177
DOI: 10.25656/01:26217; 10.35468/5983-09
| Titel | 
Wirkungsformen komplexer schulischer Dispositive. Konsequenzen für die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung  | 
|---|---|
| Autor | 
Urban, Michael  | 
| Originalveröffentlichung | Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 83-93 | 
| Dokument | Volltext (138 KB) | 
| Lizenz des Dokumentes | 
 | 
| Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Schulentwicklung; Sonderpädagogik; Unterrichtsentwicklung; Integrative Pädagogik; Systemtheorie | 
| Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik  | 
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) | 
| ISBN | 978-3-7815-5983-7; 978-3-7815-2543-6; 9783781559837; 9783781525436 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Erscheinungsjahr | 2022 | 
| Begutachtungsstatus | Peer-Review | 
| Abstract (Deutsch): | Mit der Zielsetzung der Eröffnung einer spezifischen theoretischen Perspektive auf die Schwierigkeiten, mit denen eine inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung konfrontiert ist, relationiert dieser Aufsatz systemtheoretische und diskurs- bzw. subjektivierungstheoretische Figuren. Er mündet in dem Postulat, dass die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung dem nicht ausweichen kann, der mit dieser theoretischen Konstellation beschriebenen Komplexität reflexiv zu begegnen – will sie nicht scheitern. (DIPF/Orig.) | 
| Beitrag in: | Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke | 
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis | 
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de | 
| Eintrag erfolgte am | 01.03.2023 | 
| Quellenangabe | Urban, Michael: Wirkungsformen komplexer schulischer Dispositive. Konsequenzen für die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung - In: Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 83-93 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262177 - DOI: 10.25656/01:26217; 10.35468/5983-09 |