Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262210
DOI: 10.25656/01:26221; 10.35468/5983-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262210
DOI: 10.25656/01:26221; 10.35468/5983-13
| Titel | 
Inklusionsorientierte Schulentwicklungen und die Notwendigkeit einer Verallgemeinerung der Exklusionsvermeidung  | 
|---|---|
| Autoren | 
Haas, Benjamin; 
Bärmig, Sven  | 
| Originalveröffentlichung | Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 129-137 | 
| Dokument | Volltext (130 KB) | 
| Lizenz des Dokumentes | 
 | 
| Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Schulentwicklung; Sonderpädagogik; Lehrerkooperation; Sonderpädagoge; Personalentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Organisationsentwicklung; Exklusion; Integrative Pädagogik | 
| Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik  | 
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) | 
| ISBN | 978-3-7815-5983-7; 978-3-7815-2543-6; 9783781559837; 9783781525436 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Erscheinungsjahr | 2022 | 
| Begutachtungsstatus | Peer-Review | 
| Abstract (Deutsch): | Im Anschluss an Forderungen einer inklusionsorientierten Schulentwicklung diskutieren die Autoren Befunde zur Zusammenarbeit von Regelschullehrer*innen und Sonderpädagog*innen auf den Ebenen der Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung. Die hierbei identifizierte Überforderung integrativer Systeme, die mit mangelnden disziplinären Passungen und einer fehlenden Umstellung von einer personen- auf eine strukturbezogene Perspektive einhergeht, nehmen wir zum Anlass, die Notwendigkeit einer Verallgemeinerung der Exklusionsvermeidung im Sinne eines zu entwickelnden gemeinsamen Professionsmerkmals zu markieren. (DIPF/Orig.) | 
| Beitrag in: | Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke | 
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis | 
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de | 
| Eintrag erfolgte am | 01.03.2023 | 
| Quellenangabe | Haas, Benjamin; Bärmig, Sven: Inklusionsorientierte Schulentwicklungen und die Notwendigkeit einer Verallgemeinerung der Exklusionsvermeidung - In: Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 129-137 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262210 - DOI: 10.25656/01:26221; 10.35468/5983-13 |