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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264196
DOI: 10.25656/01:26419; 10.35468/5547-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264196
DOI: 10.25656/01:26419; 10.35468/5547-08
Titel |
Forschend lernen im Kontext von individueller Förderung und inklusiver Bildung. Einblicke in die Arbeit des Lehr-Lern-Labors an der Universität Münster |
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Autoren |
Rott, David ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Kekeritz, Mirja [Hrsg.]; Graf, Ulrike [Hrsg.]; Brenne, Andreas [Hrsg.]; Fiegert, Monika [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 112-122. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (220 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lernwerkstatt; Hochschule; Forschendes Lernen; Individuelle Förderung; Inklusion; Lehr-Lern-System; Lehrerbildung; Professionalisierung; Lehrkompetenz; Hochschuldidaktik; Adaptiver Unterricht; Schulpraxis; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5547-1; 978-3-7815-2150-6; 9783781555471; 9783781521506 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Mit einem Fokus auf individuelle Förderung im Kontext inklusiver Bildung erfordert die Professionalisierung von Lehrpersonen eine Qualifizierung im Hinblick auf die Entwicklung adaptiver Lehrkompetenzen. Im Lehr-Lern-Labor Diagnose und individuelle Förderung an der WWU Münster wird diese Herausforderung in Teilprojekten anhand effektiver Lehr-Lern-Strategien angegangen. In Settings forschenden Lernens werden in der Werkstattarbeit im Lehr-Lern-Labor im Sinne einer Theorie-Praxis-Brücke erfahrungsbasierte und reflexionsorientierte Formate umgesetzt. Anhand zweier Teilprojekte lässt sich zeigen, dass kompetenzorientierte Werkstattarbeit mit verschiedenen Schwerpunkten und Zielsetzungen die Teilnehmenden im Professionalisierungsprozess für eine potenzialorientierte individuelle Förderung im Kontext inklusiver Bildung proaktiv unterstützen kann. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 21.04.2023 |
Quellenangabe | Rott, David; Veber, Marcel; Fischer, Christian: Forschend lernen im Kontext von individueller Förderung und inklusiver Bildung. Einblicke in die Arbeit des Lehr-Lern-Labors an der Universität Münster - In: Kekeritz, Mirja [Hrsg.]; Graf, Ulrike [Hrsg.]; Brenne, Andreas [Hrsg.]; Fiegert, Monika [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 112-122. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264196 - DOI: 10.25656/01:26419; 10.35468/5547-08 |