Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264725
DOI: 10.25656/01:26472; 10.35468/5742-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264725
DOI: 10.25656/01:26472; 10.35468/5742-07
Titel |
"Wann gebe ich jetzt Impulse oder wann nicht". Herausforderungen der Bildungs- und Lernprozessbegleitung in Lernwerkstätten |
---|---|
Autor |
Kekeritz, Mirja ![]() |
Originalveröffentlichung | Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 74-83. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (229 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lernwerkstatt; Hochschule; Didaktik; Lernbegleitung; Kooperation; Kindergarten; Grundschule; Offenes Lernen; Übergang; Interaktion; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Interview; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2304-3; 978-3-7815-5742-0; 9783781523043; 9783781557420 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag zeigt auf, welchen Herausforderungen Professionelle in der Lernwerkstattarbeit – insbesondere innerhalb der Lernbegleitung – begegnen und wie diese bearbeitet werden. Denn zentrale Herausforderung der Bildungs- und Lernprozessbegleitung in Lernwerkstätten ist, einerseits (Spiel-)Räume für selbstständiges Handeln zu eröffnen und das Individuum in seiner Eigenaktivität zu unterstützen, andererseits die Fülle an Optionen zu begrenzen und gezielt Anregungen zu geben, um sachorientiert bestimmtes Wissen oder Können zu vermitteln. Anhand einer ethnographischen Studie zur kooperativen Lernwerkstattarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule diskutiert der Beitrag, inwiefern insbesondere die Selbstständigkeit der Kinder und die Materialität des Settings zentrale Spannungsmomente bilden und welche Perspektiven für den Diskurs um Lernwerkstätten, Bildungs- und Lernprozessbegleitung und die Aus-, Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften daraus entstehen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.05.2023 |
Quellenangabe | Kekeritz, Mirja: "Wann gebe ich jetzt Impulse oder wann nicht". Herausforderungen der Bildungs- und Lernprozessbegleitung in Lernwerkstätten - In: Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 74-83. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264725 - DOI: 10.25656/01:26472; 10.35468/5742-07 |