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Titel
Kinderfragen in der Lernwerkstatt
Autoren
OriginalveröffentlichungBaar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 109-119. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-2304-3; 978-3-7815-5742-0; 9783781523043; 9783781557420
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ness (2015) beklagt, dass Kinder ihren bedeutsamen Fragen im Unterricht häufig nicht nachgehen können. Lernwerkstätten hingegen können sich u.E. als „Refugien“ (Hagstedt 2004, 4) für Kinderfragen erweisen. Das nachfolgend vorgestellte Experimentier-Modell baut auf Peschels (2009) Modell „Wege zur (gemeinsamen) Erkenntnis“ auf und ist eine Weiterentwicklung bestehender Forscher-Kreislauf-Modelle von z.B. Ramseger (2009) oder Marquardt-Mau (2011). In diesen Modellen wird Experimentieren u.E. auf die „richtige“ Beantwortung einer Frage und auf einen linearen, hypothesenprüfenden Standardweg reduziert, den das Kind schrittweise durchlaufen soll. Aufbauend auf empirischen Arbeiten von z.B. Köster (2006) und Wedekind (2016) über das Forschen bzw. Experimentieren von Kindern, beschreibt dieses Experimentier-Modell dahingegen spezifischer, auf welche Weise Kinder in Lernwerkstätten handeln (d.h. konkret: forschen bzw. experimentieren) und wie sie dabei zu Erkenntnissen gelangen. Die Perspektive des Kindes wird u.E. mit diesem Modell gestärkt: Seine vielfältigen, zunächst nicht ausdifferenzierten, explorativen Näherungen an Phänomene mit wiederholten „Schlaufen der Erkenntnis“ (Kihm u.a. 2018) beim Experimentieren zeigen die wichtige Rolle des Kindes in diesem Experimentier-Modell – als aktiver Konstrukteur des Lern- und Forschungsprozesses. Nicht ein fremd-bestimmter Erkenntnisweg, sondern der eigene Weg zur Erkenntnis über Prozesse der Wahrnehmung, des Austauschs bzw. der Kommunikation sowie Reflexion steht im Mittelpunkt des vorgestellten Experimentier-Modells. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung
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Eintrag erfolgte am03.05.2023
QuellenangabeKihm, Pascal; Diener, Jenny; Peschel, Markus: Kinderfragen in der Lernwerkstatt - In: Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 109-119. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264751 - DOI: 10.25656/01:26475; 10.35468/5742-10
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