Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. "Ein-Blicke" in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität
Weitere BeteiligteSchiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.] GND-ID ORCID; Heymann, Carina [Hrsg.] GND-ID; Neto Carvalho, Isabel [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 175 S.
Dokument (3.546 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-6020-8; 978-3-7815-2578-8; 9783781560208; 9783781525788
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Schule und Unterricht können ohne die Verwobenheit mit digitalen Medien kaum mehr gedacht werden. Über die Frage der Nutzungsweisen von Medien hinaus helfen praxistheoretisch informierte Feldbeobachtungen dabei, pädagogische Praktiken (nicht nur) des Medienhandelns in situ und in actu zu erfassen. Der Sammelband vereint Beiträge mit genau diesem theoretischen und methodologischen Zugang. Aus medienpädagogischer, schulpädagogischer und soziologischer Perspektive wird in ethnographischem bzw. videographischem Stil Zugriff auf Praktiken der Schule in einer Kultur der Digitalität genommen. So werden wortwörtlich „Ein-Blicke“ in unterschiedliche Projekte und Zugänge der Unterrichtsforschung gegeben. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Editorial - Ein-Blicke in die Schule. Perspektiven auf Videographie und Ethnographie pädagogischer Praktiken und Medien
Pädagogische Situationen. Theoretische und methodologische Überlegungen zur Situation als Einheit erziehungswissenschaftlicher Forschung
Soziologische Videographie. Fokusformen und Sampling in der Analyse kommunikativen Handelns am Beispiel von Lehrsituationen argentinischen Tangos und klassischer Streichensembles
Doing Media. Zum Verhältnis von Materialität und Medialität aus praxistheoretischer Sicht
Sozio-Medialität in der ethnografischen Forschung. Skizze eines medienpädagogischen Zugangs
Fotografien als Zugang zu medialen Praktiken im Unterricht. Eine Exploration
Überblick und Einblicke. Tafel und Hefte als Medien der öffentlichen Wissensproduktion im Unterricht
Produktion von Leistung im digital-gestützten Unterricht
(Un)Doing School jenseits des Unterrichts. Ethnographische Annäherungen an Praktiken "pädagogischer Laien"
Unterricht(svorbereitung) als (medien-)kulturelle Krise. Praxistheoretische Überlegungen zu Unterricht als Teil mediatisierter Lernkultur
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am27.07.2023
QuellenangabeSchiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Heymann, Carina [Hrsg.]; Neto Carvalho, Isabel [Hrsg.]: Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. "Ein-Blicke" in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 175 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269951 - DOI: 10.25656/01:26995; 10.35468/6020
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen