Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269951
DOI: 10.25656/01:26995; 10.35468/6020
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269951
DOI: 10.25656/01:26995; 10.35468/6020
Titel |
Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. "Ein-Blicke" in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität |
---|---|
Weitere Beteiligte | Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 175 S. |
Dokument | Volltext (3.546 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Unterricht; Videoaufzeichnung; Ethnografie; Digitale Medien; Medien; Unterrichtsmedien; Unterrichtsmaterial; Medienpädagogik; Schulpädagogik; Soziologie; Unterrichtsforschung; Pädagogisches Handeln; Pädagogische Praxis; Digitalisierung; Methodologie; Kommunikatives Handeln; Tanzen; Musizieren; Soziale Situation; Medienpraxis; Medienforschung; Medienkultur; Fotografie; Schultafel; Schulheft; Wissensproduktion; Leistung; Lernkultur; Außerunterrichtliche Aktivität; Laie; Unterrichtsvorbereitung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-6020-8; 978-3-7815-2578-8; 9783781560208; 9783781525788 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Schule und Unterricht können ohne die Verwobenheit mit digitalen Medien kaum mehr gedacht werden. Über die Frage der Nutzungsweisen von Medien hinaus helfen praxistheoretisch informierte Feldbeobachtungen dabei, pädagogische Praktiken (nicht nur) des Medienhandelns in situ und in actu zu erfassen. Der Sammelband vereint Beiträge mit genau diesem theoretischen und methodologischen Zugang. Aus medienpädagogischer, schulpädagogischer und soziologischer Perspektive wird in ethnographischem bzw. videographischem Stil Zugriff auf Praktiken der Schule in einer Kultur der Digitalität genommen. So werden wortwörtlich „Ein-Blicke“ in unterschiedliche Projekte und Zugänge der Unterrichtsforschung gegeben. (DIPF/Orig.) |
enthält Beiträge: | Editorial - Ein-Blicke in die Schule. Perspektiven auf Videographie und Ethnographie pädagogischer Praktiken und Medien |
Pädagogische Situationen. Theoretische und methodologische Überlegungen zur Situation als Einheit erziehungswissenschaftlicher Forschung | |
Soziologische Videographie. Fokusformen und Sampling in der Analyse kommunikativen Handelns am Beispiel von Lehrsituationen argentinischen Tangos und klassischer Streichensembles | |
Doing Media. Zum Verhältnis von Materialität und Medialität aus praxistheoretischer Sicht | |
Sozio-Medialität in der ethnografischen Forschung. Skizze eines medienpädagogischen Zugangs | |
Fotografien als Zugang zu medialen Praktiken im Unterricht. Eine Exploration | |
Überblick und Einblicke. Tafel und Hefte als Medien der öffentlichen Wissensproduktion im Unterricht | |
Produktion von Leistung im digital-gestützten Unterricht | |
(Un)Doing School jenseits des Unterrichts. Ethnographische Annäherungen an Praktiken "pädagogischer Laien" | |
Unterricht(svorbereitung) als (medien-)kulturelle Krise. Praxistheoretische Überlegungen zu Unterricht als Teil mediatisierter Lernkultur | |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 27.07.2023 |
Quellenangabe | Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Heymann, Carina [Hrsg.]; Neto Carvalho, Isabel [Hrsg.]: Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. "Ein-Blicke" in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 175 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269951 - DOI: 10.25656/01:26995; 10.35468/6020 |