Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277438
DOI: 10.25656/01:27743; 10.35468/6035-23
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277438
DOI: 10.25656/01:27743; 10.35468/6035-23
Titel |
Einfluss digitaler Lernumgebungen auf den Experimentierprozess |
---|---|
Autor |
Knoth, Saskia ![]() |
Originalveröffentlichung | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 185-190. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Dokument | Volltext (623 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschulpädagogik; Primarbereich; Digitale Medien; Digitalisierung; Lernumgebung; Experiment; Sachunterricht; Selbst gesteuertes Lernen; Kompetenz; Schuljahr 03; Lernerfolg; Interventionsstudie |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Sachunterricht beinhaltet u. a. die naturwissenschaftliche Perspektive auf die Lebenswelt der Kinder. Das eigenständige selbstgesteuerte Experimentieren lässt sich dabei durch den Einsatz digitaler Medien adaptiv, kollaborativ und durch Visualisierungen unterstützen. Messmethodisch gibt es verschiedene Verfahren für die Erhebung von experimenteller Kompetenz, am messökonomischsten zeigten sich in der Vergangenheit häufig Paper & Pencil-Tests. Verschiedene Autoren zeigen auf, dass experimentelle Kompetenz immer in konkreten inhaltlichen Situationen gezeigt wird und daher nicht losgelöst von den (naturwissenschaftlichen) Inhalten erhoben werden kann. Als Forschungsdesiderat ergibt sich die Frage, inwieweit die Defizite bei Grundschülerinnen und Grundschülern über adaptive punktuelle Unterstützungsmaß- nahmen im Experimentierprozess aufgegriffen werden können und experimentelle Kompetenz gefördert werden kann. Dieser Kompetenzgewinn soll hier in einer Eigenentwicklung in Anlehnung an die Tests des Konsortium HarmoS Naturwissenschaften+ (2010) gemessen werden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.10.2023 |
Quellenangabe | Knoth, Saskia: Einfluss digitaler Lernumgebungen auf den Experimentierprozess - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 185-190. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277438 - DOI: 10.25656/01:27743; 10.35468/6035-23 |