Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Sprachbewusstheit bei Kindern mit Interviews erheben
Autor
OriginalveröffentlichungHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 297-300. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Dokument  (590 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Forschungsvorhaben mamola (mathematical modelling and language awareness) gilt als wesentliches Erkenntnisinteresse, wie sich ein Arbeitssetting mit unterschiedlich hohem Grad an Sprachbewusstheitsförderung auf die mathematische Modellierungskompetenz von Grundschulkindern auswirkt. In diesem Beitrag wird der Fokus auf die qualitative Forschungsfrage gerichtet, indem untersucht wird, inwieweit sich Kinder mit schwacher Modellierungskompetenz aus den beiden Experimentalgruppen des Projekts in ihrer Sprachbewusstheit unterscheiden. Dafür ist es notwendig, die Sprachbewusstheit der Kinder zu erheben und fassbar zu machen. Wie dies zu erreichen ist, wird im Folgenden anhand eines eigens konzipierten Interviews zur Erhebung der Sprachbewusstheit dargestellt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am13.10.2023
QuellenangabeBalk, Daniela: Sprachbewusstheit bei Kindern mit Interviews erheben - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 297-300. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277616 - DOI: 10.25656/01:27761; 10.35468/6035-41
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen