Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277812
DOI: 10.25656/01:27781; 10.35468/6035-61
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277812
DOI: 10.25656/01:27781; 10.35468/6035-61
Titel |
Schulstrukturelle Gelingensbedingungen von Grundschulen in heterogenen sozialräumlichen Kontexten |
---|---|
Autoren |
Kürzinger, Anja ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 422-427. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Dokument | Volltext (615 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Primarbereich; Schulstruktur; Heterogenität; Sozialraum; Lernentwicklung; Standortfaktor; Soziale Benachteiligung; Schulleistung; Qualität; Schulumwelt; Leseleistung; COVID-19; Pandemie; Baden-Württemberg |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Während die Qualitätskriterien leistungsstarker Schulen in sozial benachteiligter Lage international umfangreich dokumentiert wurden, liegen – bis auf Ausnahmen – für den deutschsprachigen Raum vergleichsweise wenig systematische Befunde vor. Mit Blick auf die eher dürftige Befundlage einerseits und den zunehmenden sozialräumlichen Disparitäten sowie den steigenden Lesedefiziten an Grundschulen in Baden-Württemberg andererseits wird in der vorliegenden Studie Stabil (starke und bildungsgerechte Grundschulen) die Beziehung zwischen schulstrukturellen Merkmalen, der Schulkomposition sowie der Leseleistung baden-württembergischer Grundschüler*innen beleuchtet. Für den vorliegenden Beitrag ist folgende Forschungsfrage leitend: Inwiefern unterscheiden sich sozial verschieden zusammengesetzte Grundschulen in den ausgewählten schulstrukturellen Merkmalen Schulklima, Leistungsorientierung an der Schule, Personalmangel und Ziele während der COVID-19-Pandemie? (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.10.2023 |
Quellenangabe | Kürzinger, Anja; Immerfall, Stefan: Schulstrukturelle Gelingensbedingungen von Grundschulen in heterogenen sozialräumlichen Kontexten - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 422-427. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277812 - DOI: 10.25656/01:27781; 10.35468/6035-61 |