Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
(Sozialer) Ungleichheit im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit durch professionelles Gesprächshandeln begegnen
Autor
OriginalveröffentlichungHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 446-451. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Dokument  (599 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Agenda 2030 strebt mit ihrem vierten von 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung hochwertige Bildung für alle Kinder an. Sie richtet einen zukunftsweisenden Blick auf Bildung auch für mehrsprachige Kinder mit Zuwanderungsgeschichte. Damit geht einher, die Bildung qualifizierter Lehrkräfte zu stärken. Eng damit verbunden ist das zehnte Ziel, Ungleichheit zu verringern, Selbstbestimmung zu ermöglichen und soziale Inklusion zu fördern. In diesem Beitrag ist die Annahme leitend, dass eine hochwertige Bildung, die (soziale) Ungleichheit im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit verringert, mit der Subjektivierung mehrsprachiger Kinder und (angehender) Grundschullehrkräfte in (pädagogischen) Interaktionen zusammenhängt. Wie sich Subjektivierungsprozesse durch gegenseitige Ansprachen in Gesprächen zwischen Kindern mit Zuwanderungsgeschichte und Grundschullehramtsstudierenden vollziehen, wird adressierungsanalytisch anhand einer Sequenz exemplarisch rekonstruiert. Zu welchen anerkennbaren Subjekten die Interaktant*innen im Vollzug des Gesprächs (gemacht) werden, wird ebenso fokussiert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am13.10.2023
QuellenangabeVogel, Cathrin: (Sozialer) Ungleichheit im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit durch professionelles Gesprächshandeln begegnen - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 446-451. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277858 - DOI: 10.25656/01:27785; 10.35468/6035-65
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen