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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281211
DOI: 10.25656/01:28121; 10.31244/9783830997184
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281211
DOI: 10.25656/01:28121; 10.31244/9783830997184
Titel |
Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen. Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern |
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Weitere Beteiligte | Schüssler, Renate [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2023, 225 S. |
ist Version von: | International teachers for tomorrow's school. Opportunities and challenges of the professional re-entry of international teachers in selected European countries |
Dokument | Volltext (3.513 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Beruflicher Wiedereinstieg; Lehrberuf; Migrationshintergrund; Migration; Flucht; Zufriedenheit; Selbstwirksamkeit; Berufliche Integration; Interkulturalität; Internationalität; Vielfalt; Anerkennung; Schule; Qualifizierung; Qualifikation; Berufliche Qualifikation; Einstellung <Arbeitsrecht>; Beschäftigung; Fachlehrer; Lehrermangel; Mehrsprachigkeit; Partizipation; Bildungssystem; Internationaler Vergleich; Studie; Quantitative Forschung; Qualitatives Interview; Europa; Belgien; Deutschland; Griechenland; Island; Polen; Slowenien; Türkei |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9718-4; 978-3-8309-4718-9; 9783830997184; 9783830947189 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die weltweiten Migrationsbewegungen spiegeln sich auch in den Klassenzimmern wider. Der berufliche Wiedereinstieg von zugewanderten Lehrkräften mit und ohne Fluchthintergrund wurde jedoch lange Zeit vernachlässigt. Diesem Thema widmet sich der vorliegende Band, der im europäischen Projekt „International Teachers for Tomorrow’s School“ (ITTS) entstanden ist. In sieben Länderbeiträgen werden die Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs in Belgien, Deutschland, Griechenland, Island, Polen, Slowenien und der Türkei beleuchtet – in einigen Ländern wurde damit Neuland betreten. Dabei wird aufgezeigt, welche Rahmenbedingungen den beruflichen Neufang begünstigen, herausfordern oder verhindern. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der länderübergreifenden ITTS-Studie vorgestellt, die hohe Zufriedenheitswerte bei jenen Lehrkräften zeigt, denen der Wiedereinstieg trotz vieler Hürden gelungen ist. Abschließend werden die Erkenntnisse des Projekts zu einer Reihe von Hinweisen und Empfehlungen verdichtet. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.11.2023 |
Quellenangabe | Schüssler, Renate [Hrsg.]; Hachmeister, Silke [Hrsg.]; Auner, Nadine [Hrsg.]; D’Herdt, Katrijn [Hrsg.]; Holz, Oliver [Hrsg.]: Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen. Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern. Münster ; New York : Waxmann 2023, 225 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281211 - DOI: 10.25656/01:28121; 10.31244/9783830997184 |