Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Grundlagen der sprachlichen Bildung
Weitere BeteiligteBecker-Mrotzek, Michael [Hrsg.] GND-ID ORCID; Gogolin, Ingrid [Hrsg.] GND-ID ORCID; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.] GND-ID; Stanat, Petra [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2023, 304 S. - (Sprachliche Bildung; 10)
Dokument (3.414 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-9775-7; 978-3-8309-4775-2; 9783830997757; 9783830947752
ISSN2510-4519; 25104519
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Band ist das Ergebnis eines mehrjährigen interdisziplinären Diskussionsprozesses der beteiligten Autorinnen und Autoren. Das findet seinen sichtbaren Ausdruck in dem einleitenden Beitrag über Grundlagen der Mehrsprachigkeit, dessen normative Perspektive von allen Beteiligten geteilt wird. Der Band stellt grundlegende Inhalte zur sprachlichen Bildung in der mehrsprachigen Gesellschaft dar und konzentriert sich dabei auf gesicherte Erkenntnisse zu Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und sprachlicher Bildung. Damit soll auch Mythen und anderen hinderlichen Überzeugungen begegnet werden. Thematisch widmet sich der Band neben einer historischen Perspektive dem (kindlichen) Spracherwerb und der mehrsprachigen Sprachentwicklung, der sprachlichen Bildung in Institutionen von der Kita über die Schule bis hin zur Erwachsenenbildung sowie forschungsmethodischen Fragen. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Grundlagen und normative Perspektiven auf Mehrsprachigkeit
Sprache, Mehrsprachigkeit und Bildung – Kontinuitäten und Diskontinuitäten. Traditionslinien vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart
Erwerb sprachlicher Kompetenzen im Lebensverlauf
Frühkindlicher Spracherwerb ein- und mehrsprachig
Zum Ausbau des Zweitspracherwerbs und der Mehrsprachigkeit in institutionellen Kontexten
Sprachdiagnostik
Bildungssprache als übergeordnetes Ziel sprachlicher Bildung
Sprachliche Bildung im Elementarbereich
Fachliches und sprachliches Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
Intelligente digitale Werkzeuge in der sprachlichen Bildung. Chancen und Herausforderungen
Durchgängige sprachliche Bildung für neu zugewanderte Schüler*innen
Bilinguale Schulprogramme
Welche professionellen Kompetenzen benötigen Lehrkräfte für sprachbildendes Handeln?
Sprachliche Bildung im Erwachsenenalter
Qualitative Forschung zu sprachlicher Bildung unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit
Hypothesenprüfende Forschung
Evaluation von Konzepten der Sprachbildung und -förderung
Transfer und Implementation
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am08.12.2023
QuellenangabeBecker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, 304 S. - (Sprachliche Bildung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281838 - DOI: 10.25656/01:28183; 10.31244/9783830997757
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen