Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Auch ohne Studium? Lehrer:in-Werden als Subjektivierungsgeschehen
Autor
OriginalveröffentlichungHinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Keller-Schneider, Manuela [Hrsg.]: Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen. Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 94-112. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
Dokument  (171 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6043-7; 978-3-7815-2600-6 ; 9783781560437; 9783781526006
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Angesichts des verbreiteten Mangels an Lehrpersonen wird im Beitrag versucht, unter Bezugnahme auf praxis- und subjektivierungstheoretische Positionen eine im Vergleich zu etablierten Ansätzen pädagogischer Professionalität und Professionalisierung nochmals anders perspektivierte Beschreibung von Prozessen des Lehrer:in-Werdens zu entwickeln. Diese Lesart wird anhand zweier empirischer Fälle plausibilisiert. Die Ergebnisse bilden den Hintergrund, um die Möglichkeiten und Grenzen des Lehrer:in-Werdens im Modus alleinigen „training on the job“ auszuloten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Impressed by the widespread shortage of teachers, the article develops a description of processes of becoming a teacher with reference to practice- and subjectivation-theoretical positions. This perspective is made plausible on the basis of two empirical cases. The possibilities and limits of becoming a teacher only in the mode of “training on the job” are sounded out on this basis. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen. Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am21.02.2024
QuellenangabeLeonhard, Tobias: Auch ohne Studium? Lehrer:in-Werden als Subjektivierungsgeschehen - In: Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Keller-Schneider, Manuela [Hrsg.]: Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen. Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 94-112. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283206 - DOI: 10.25656/01:28320; 10.35468/6043-05
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen