Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283206
DOI: 10.25656/01:28320; 10.35468/6043-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283206
DOI: 10.25656/01:28320; 10.35468/6043-05
| Titel |
Auch ohne Studium? Lehrer:in-Werden als Subjektivierungsgeschehen |
|---|---|
| Autor |
Leonhard, Tobias |
| Originalveröffentlichung | Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Keller-Schneider, Manuela [Hrsg.]: Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen. Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 94-112. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
| Dokument | Volltext (171 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Professionalität; Professionalisierung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Lehrermangel; Praxis; Subjekt <Phil>; Unterrichtspraxis |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-6043-7; 978-3-7815-2600-6 ; 9783781560437; 9783781526006 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2023 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Angesichts des verbreiteten Mangels an Lehrpersonen wird im Beitrag versucht, unter Bezugnahme auf praxis- und subjektivierungstheoretische Positionen eine im Vergleich zu etablierten Ansätzen pädagogischer Professionalität und Professionalisierung nochmals anders perspektivierte Beschreibung von Prozessen des Lehrer:in-Werdens zu entwickeln. Diese Lesart wird anhand zweier empirischer Fälle plausibilisiert. Die Ergebnisse bilden den Hintergrund, um die Möglichkeiten und Grenzen des Lehrer:in-Werdens im Modus alleinigen „training on the job“ auszuloten. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | Impressed by the widespread shortage of teachers, the article develops a description of processes of becoming a teacher with reference to practice- and subjectivation-theoretical positions. This perspective is made plausible on the basis of two empirical cases. The possibilities and limits of becoming a teacher only in the mode of “training on the job” are sounded out on this basis. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen. Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 21.02.2024 |
| Quellenangabe | Leonhard, Tobias: Auch ohne Studium? Lehrer:in-Werden als Subjektivierungsgeschehen - In: Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Keller-Schneider, Manuela [Hrsg.]: Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen. Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 94-112. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283206 - DOI: 10.25656/01:28320; 10.35468/6043-05 |