Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289486
DOI: 10.25656/01:28948; 10.35468/6073-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289486
DOI: 10.25656/01:28948; 10.35468/6073-08
Titel |
Der achtsamkeitsbasierte Ansatz in der ersten Phase der Lehrpersonenbildung. Phänomenologische Beschreibung einer Pädagogik der Achtsamkeit |
---|---|
Autor | Weghaupt, Dominik |
Originalveröffentlichung | Graf, Ulrike [Hrsg.]; Iwers, Telse [Hrsg.]; Altner, Nils [Hrsg.]; Staudinger, Katja [Hrsg.]: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 112-123. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie) |
Dokument | Volltext (143 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Persönlichkeitsbildung; Humanistische Pädagogik; Humanistische Psychologie; Digitalisierung; Achtsamkeit; Lehrerbildung; Phänomenologie; Übung; Lehramtsstudent; Hochschullehre |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6073-4; 978-3-7815-2619-8; 9783781560734; 9783781526198 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der achtsamkeitsbasierte Ansatz wird im Kontext der Lehrpersonenbildung aktuell im Spannungsfeld von Intervention (mindfulness in education) und Pädagogik (mindfulness as education) diskutiert. Konträr zu der diskursbestimmenden Interventionsforschungen mit Befunden zu Effekten wird in diesem Beitrag mittels der phänomenologischen Analyse nach van Manen (2016) in digital gesammelten Journaleinträgen nach erlebten Erfahrungen von Studierenden gesucht, um mögliche pädagogische Charakteristika des achtsamkeitsbasierten Ansatzes nachzuzeichnen. Die Achtsamkeitsübungen und das erforschende Gespräch – beide verstanden als contemplative practices – bilden die zwei Knotenpunkte im Erleben der Studierenden. Darüber hinaus wird das Phänomen achtsamkeitsbasierte Lehrveranstaltung über folgende vier pädagogisch relevante Teil-Phänomene genauer beschrieben: (1) Aufmerksamkeit für die eigene Aufmerksamkeit, (2) Spüren als spezifischer Modus des Erkennens, (3) Aha!-Momente sowie (4) Schwierigkeiten und der Umgang mit Schwierigkeiten. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.03.2024 |
Quellenangabe | Weghaupt, Dominik: Der achtsamkeitsbasierte Ansatz in der ersten Phase der Lehrpersonenbildung. Phänomenologische Beschreibung einer Pädagogik der Achtsamkeit - In: Graf, Ulrike [Hrsg.]; Iwers, Telse [Hrsg.]; Altner, Nils [Hrsg.]; Staudinger, Katja [Hrsg.]: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 112-123. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289486 - DOI: 10.25656/01:28948; 10.35468/6073-08 |