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Titel
In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht
Weitere BeteiligteEgger, Christina [Hrsg.] GND-ID ORCID; Neureiter, Herbert [Hrsg.] GND-ID ORCID; Peschel, Markus [Hrsg.] GND-ID ORCID; Goll, Thomas [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 167 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 34)
Dokument (3.470 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-6077-2; 978-3-7815-2623-5; 9783781560772; 9783781526235
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Kinder wie Erwachsene stehen angesichts der vielfältigen Problemfelder des 21. Jahrhunderts vor enormen Herausforderungen, deren Bewältigung aufgrund ihrer Komplexität alternative Denkweisen erfordert. Dabei spielen transformative Bildungsprozesse im Sachunterricht, die u.a. kritisches und lösungsorientiertes Denken, Kreativität und Selbstreflexion fördern wollen, eine bedeutsame Rolle. Im vorliegenden Band werden diese Herausforderungen und Möglichkeiten unter folgenden Gesichtspunkten diskutiert: Was bedeuten kritisches Denken, Selbstreflexion und transformatives Lernen im Kontext von Hochschullehre bzw. Hochschuldidaktik im Sachunterricht? Welche Rolle spielen diese in der Praxis des Sachunterrichts? Welche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen erscheinen beim Denken in Alternativen besonders bedeutsam und welche Herausforderungen ergeben sich daraus mit Blick auf Grundschulkinder? Welche Rolle spielen Medien und Digitalisierung beim Denken in Alternativen? (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Analyse diagnostischer Kompetenzen angehender Grundschullehrer*innen mit Studienfach Sachunterricht / Naturwissenschaften
Didaktisch-diagnostische Potentiale inklusionsorientierten Sachunterrichts. Alternative Zugangsweisen partizipativer Forschung und diagnostischen Handelns von Lehrkräften
Sachunterricht und Natur, Mensch und Gesellschaft – Internationaler Vergleich der Lehrkräftebildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Kritisches Denken im Kontext von BNE in Lehrplänen für den Sachunterricht
Kommunikationsaspekte der Zukunft im Klassenraum
Vorstellungen von Grundschulkindern zu Sterben und Tod – eine qualitative Untersuchung
Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit
Transformatives Potenzial für sachunterrichtsdidaktische Forschung – entwickelt an der UN-Kinderrechtskonvention als normativer Bezugspunkt
Alternativen im Sachunterricht abwägen – für welche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen entschieden sich Lehrkräfte während der COVID-19-Pandemie?
Wissenschaftliches Denken im vielperspektivischen Sachunterricht
Digitalisierung als Vernetzungsbeispiel im Sachunterricht – Digitalisierung und Vernetzung beim Lernen über Medien
Alternativen beim Experimentieren – Transformation von Hilfestellungen durch den Einsatz digitaler Medien
Der Wandel von Schulbuchbildern – Eine Analyse am Beispiel von österreichischen Schulbüchern
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am29.02.2024
QuellenangabeEgger, Christina [Hrsg.]; Neureiter, Herbert [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 167 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289902 - DOI: 10.25656/01:28990; 10.35468/6077
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