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Titel
Von der Schulbegleitung zur Klassenassistenz. Forschungsaspekte
Autor
OriginalveröffentlichungJürgens, Barbara [Hrsg.]; Steinert, Wilfried W. [Hrsg.]; Vanier, Dietlinde H. [Hrsg.]: Das Modellprojekt Klassenassistenz. Gelingensbedingungen für inklusive Schulen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 37-44. - (Lernen inklusiv und kooperativ)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6082-6; 978-3-7815-2628-0; 9783781560826; 9783781526280
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Modellprojekt Klassenassistenz wurde ins Leben gerufen, weil die Erfahrungen der Grundschule am Lerchenberg mit dem „Regelmodell“ der Unterstützung einzelner Schüler*innen mit diagnostiziertem Förderbedarf durch Schulbegleiter*innen wenig zufriedenstellend waren (s. Bratz auf S. 29 in diesem Band). Die Forschungsergebnisse zu dieser Form der Unterstützung sind widersprüchlich, geben aber wertvolle Hinweise, wie Förderung im Kontext inklusiver Regelschulen sinnvoll weiterentwickelt werden könnte. Wir geben einen kurzen Überblick über Forschung zur Schulbegleitung, erläutern welche Folgerungen sich daraus für die Konzeption und die Evaluation des Wesendorfer Modells der Klassenassistenz ergaben und berichten über die Ergebnisse. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Das Modellprojekt Klassenassistenz. Gelingensbedingungen für inklusive Schulen
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Eintrag erfolgte am30.04.2024
QuellenangabeJürgens, Barbara: Von der Schulbegleitung zur Klassenassistenz. Forschungsaspekte - In: Jürgens, Barbara [Hrsg.]; Steinert, Wilfried W. [Hrsg.]; Vanier, Dietlinde H. [Hrsg.]: Das Modellprojekt Klassenassistenz. Gelingensbedingungen für inklusive Schulen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 37-44. - (Lernen inklusiv und kooperativ) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290907 - DOI: 10.25656/01:29090; 10.35468/6082-05
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