Titel |
Das Modellprojekt Klassenassistenz. Gelingensbedingungen für inklusive Schulen |
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Weitere Beteiligte | Jürgens, Barbara [Hrsg.] ; Steinert, Wilfried W. [Hrsg.] ; Vanier, Dietlinde H. [Hrsg.] |
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Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 178 S. - (Lernen inklusiv und kooperativ) |
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Dokument |
Volltext
(6.861 KB) |
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Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Schulpädagogik; Klassenführung; Unterrichtsgestaltung; Schulentwicklung; Assistenz; Heterogenität; Schulische Integration; Unterstützung; Integration; Integrative Schule; Integrative Pädagogik; Kooperation; Lernkultur; Schulklasse; Teamarbeit; Heterogene Lerngruppe; Didaktik; Methodik; Unterrichtsstörung; Prävention; Partizipation; Schulbegleitung; Eltern; Bildungspolitik; Gemeinde <Kommune>; Unterrichtspraxis; Modellversuch; Wissenschaftliche Begleitung; Evaluation; Deutschland |
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Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
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Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
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ISBN | 978-3-7815-6082-6; 978-3-7815-2628-0; 9783781560826; 9783781526280 |
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Sprache | Deutsch |
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Erscheinungsjahr | 2024 |
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Begutachtungsstatus | Peer-Review |
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Abstract (Deutsch): | Klassenassistenz ist ein Modell für gelingende Inklusion auch unter herausfordernden Bedingungen. Statt Schulbegleitungen, die nur für jeweils ein Kind mit Förderbedarf zuständig sind, steht eine Unterstützungsperson allen Kindern einer Klasse zur Verfügung. Sie arbeitet gemeinsam mit der Lehrkraft langfristig als Klassenteam in gemeinsamer Verantwortung und abgestimmter Aufgabenteilung. In diesem Band werden mehrjährige Erfahrungen mit dem Modell Klassenassistenz sowie Ergebnisse aus der Begleitforschung versammelt. Die Beiträge wurden verfasst von Kolleg*innen der Wesendorfer Grundschule, Vertretern der beteiligten politischen und sozialen Institutionen und des wissenschaftlichen Begleitteams. (DIPF/Orig.) |
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enthält Beiträge: | Wie inklusive Schule gelingen kann. Das Modellprojekt Klassenassistenz |
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| Blick zurück nach vorn. Wie aus Schulbegleitung Klassenassistenz wurde |
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| Kooperationskulturen innerschulisch und außerschulisch aufbauen |
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| Von der Schulbegleitung zur Klassenassistenz. Forschungsaspekte |
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| Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts "Klassenassistenz" an der Grundschule Wesendorf (2019-2023) |
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| Kooperation im Kollegium. Ein Praxisbericht |
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| Kooperation mit Erziehungsberechtigten und Kindern gestalten |
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| Das Modell Klassenassistenz aus Trägersicht |
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| Von der Schulbegleitung zur Klassenassistenz. Es ist normal, verschieden zu sein |
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| Was Bildungspolitik leisten muss, damit Inklusion gelingen kann |
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| Die bedeutende Rolle der Kommunen bei der Entwicklung inklusiver Bildungsstrukturen |
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| Perspektiven auf das Modell Klassenassistenz |
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| Die Situation am Ende eines Klassenassistenz-Modellprojekts. Selbstevaluation einer Grundschule in einem sozialen Brennpunkt |
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| Das Projekt Klassenassistenz: Für Tamina, Noah und all die anderen |
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| Was unterscheidet eine Klassenassistenz von einer Schulbegleitung? |
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| Ein Schultag als Klassenassistenz an der Grundschule am Lerchenberg |
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| Ein Tag in der Grundschulschule am Lerchenberg: "Schule ist schön" |
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| Begleitende Forschung und Fortbildung |
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| Sind Klassenassistenzen wirklich teurer? Realistische Kostenrechnung |
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Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
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Eintrag erfolgte am | 14.03.2024 |
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Quellenangabe | Jürgens, Barbara [Hrsg.]; Steinert, Wilfried W. [Hrsg.]; Vanier, Dietlinde H. [Hrsg.]: Das Modellprojekt Klassenassistenz. Gelingensbedingungen für inklusive Schulen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 178 S. - (Lernen inklusiv und kooperativ) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290498 - DOI: 10.25656/01:29049; 10.35468/6082 |
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