Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Das Modellprojekt Klassenassistenz. Gelingensbedingungen für inklusive Schulen
Weitere BeteiligteJürgens, Barbara [Hrsg.] GND-ID; Steinert, Wilfried W. [Hrsg.] GND-ID; Vanier, Dietlinde H. [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 178 S. - (Lernen inklusiv und kooperativ)
Dokument (6.861 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-6082-6; 978-3-7815-2628-0; 9783781560826; 9783781526280
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Klassenassistenz ist ein Modell für gelingende Inklusion auch unter herausfordernden Bedingungen. Statt Schulbegleitungen, die nur für jeweils ein Kind mit Förderbedarf zuständig sind, steht eine Unterstützungsperson allen Kindern einer Klasse zur Verfügung. Sie arbeitet gemeinsam mit der Lehrkraft langfristig als Klassenteam in gemeinsamer Verantwortung und abgestimmter Aufgabenteilung. In diesem Band werden mehrjährige Erfahrungen mit dem Modell Klassenassistenz sowie Ergebnisse aus der Begleitforschung versammelt. Die Beiträge wurden verfasst von Kolleg*innen der Wesendorfer Grundschule, Vertretern der beteiligten politischen und sozialen Institutionen und des wissenschaftlichen Begleitteams. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Wie inklusive Schule gelingen kann. Das Modellprojekt Klassenassistenz
Blick zurück nach vorn. Wie aus Schulbegleitung Klassenassistenz wurde
Kooperationskulturen innerschulisch und außerschulisch aufbauen
Von der Schulbegleitung zur Klassenassistenz. Forschungsaspekte
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts "Klassenassistenz" an der Grundschule Wesendorf (2019-2023)
Kooperation im Kollegium. Ein Praxisbericht
Kooperation mit Erziehungsberechtigten und Kindern gestalten
Das Modell Klassenassistenz aus Trägersicht
Von der Schulbegleitung zur Klassenassistenz. Es ist normal, verschieden zu sein
Was Bildungspolitik leisten muss, damit Inklusion gelingen kann
Die bedeutende Rolle der Kommunen bei der Entwicklung inklusiver Bildungsstrukturen
Perspektiven auf das Modell Klassenassistenz
Die Situation am Ende eines Klassenassistenz-Modellprojekts. Selbstevaluation einer Grundschule in einem sozialen Brennpunkt
Das Projekt Klassenassistenz: Für Tamina, Noah und all die anderen
Was unterscheidet eine Klassenassistenz von einer Schulbegleitung?
Ein Schultag als Klassenassistenz an der Grundschule am Lerchenberg
Ein Tag in der Grundschulschule am Lerchenberg: "Schule ist schön"
Begleitende Forschung und Fortbildung
Sind Klassenassistenzen wirklich teurer? Realistische Kostenrechnung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am14.03.2024
QuellenangabeJürgens, Barbara [Hrsg.]; Steinert, Wilfried W. [Hrsg.]; Vanier, Dietlinde H. [Hrsg.]: Das Modellprojekt Klassenassistenz. Gelingensbedingungen für inklusive Schulen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 178 S. - (Lernen inklusiv und kooperativ) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290498 - DOI: 10.25656/01:29049; 10.35468/6082
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen