Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297694
DOI: 10.25656/01:29769; 10.35468/6072-35
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297694
DOI: 10.25656/01:29769; 10.35468/6072-35
Titel |
Fachliche und soziale Teilhabe als Auftrag – Adaptivität als Strategie inklusiver (Sach-) Bildung? |
---|---|
Autoren |
Reh, Anne ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 305-312 |
Dokument | Volltext (151 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Partizipation; Soziale Partizipation; Adaptiver Unterricht; Projekt; Didaktik; Sachunterricht; Lehrerbildung; Weiterbildung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1; 9783781560727; 9783781526181 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im folgenden Beitrag wird ausgehend von einer didaktischen Rahmung des Konzepts der adaptiven Lehrkompetenz das Projekt DiPoSa (Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts) vorgestellt, welches die Förderung adaptiver Lehrkompetenz im Fach Sachunterricht über videobasierte Aus- und Weiterbildungsmodule umsetzt. Ziel ist es erste Einblicke in die Arbeit im Projekt zu geben und Herausforderungen und Potentiale adaptiven Lehrer:innenhandelns im Kontext inklusiver Lernsettings zu verdeutlichen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 26.07.2024 |
Quellenangabe | Reh, Anne; Schroeder, René: Fachliche und soziale Teilhabe als Auftrag – Adaptivität als Strategie inklusiver (Sach-) Bildung? - In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 305-312 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297694 - DOI: 10.25656/01:29769; 10.35468/6072-35 |