Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297837
DOI: 10.25656/01:29783; 10.35468/6092-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297837
DOI: 10.25656/01:29783; 10.35468/6092-06
| Titel |
Zusammenspielen, Zusammenhalten, Geheimnisse teilen. Resonanzerfahrungen in freundschaftlichen Beziehungen zwischen Kindern |
|---|---|
| Autor |
Nentwig-Gesemann, Iris |
| Originalveröffentlichung | Jerg, Jo [Hrsg.]; Müller, Jens [Hrsg.]; Wahne, Tilmann [Hrsg.]: Resonanz erfahren – mit der Welt in Beziehung stehen. Vielfältige pädagogische Zugänge zu einer kindheitspädagogischen Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 75-88 |
| Dokument | Volltext (155 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Frühpädagogik; Beziehung; Freundschaft; Kind; Peer Group; Elementarbereich; Kindergartenalter; Peer-Beziehungen; Kindertagesstätte; Kindheitsforschung; Praxeologie; Wissenssoziologie; Dokumentarische Methode |
| Teildisziplin | Sozialpädagogik Pädagogik der frühen Kindheit |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-6092-5; 978-3-7815-2637-2; 9783781560925; 9783781526372 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2024 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Die Autorin nähert sich empirisch an die freundschaftliche Beziehungspraxis von vier- bis sechsjährigen Kindern in Kindertageseinrichtungen an. Anhand von Beispielen aus den Kinderperspektivstudien rekonstruiert sie den Kern von Kinderfreundschaften und reflektiert diese Befunde in Anschluss an Rosas resonanztheoretische Überlegungen. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Resonanz erfahren – mit der Welt in Beziehung stehen. Vielfältige pädagogische Zugänge zu einer kindheitspädagogischen Praxis |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 24.05.2024 |
| Quellenangabe | Nentwig-Gesemann, Iris: Zusammenspielen, Zusammenhalten, Geheimnisse teilen. Resonanzerfahrungen in freundschaftlichen Beziehungen zwischen Kindern - In: Jerg, Jo [Hrsg.]; Müller, Jens [Hrsg.]; Wahne, Tilmann [Hrsg.]: Resonanz erfahren – mit der Welt in Beziehung stehen. Vielfältige pädagogische Zugänge zu einer kindheitspädagogischen Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 75-88 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297837 - DOI: 10.25656/01:29783; 10.35468/6092-06 |