Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Innovative Technologien für effektives Classroom Management? Ein Critical Review über Virtual Reality, Mixed Reality und 360°-Videos in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften
ParalleltitelInnovative technologies for effective classroom management? A critical review about virtual reality, mixed reality and 360-degree videos in teacher education and professional development
Autoren
OriginalveröffentlichungWilmers, Annika [Hrsg.]; Achenbach, Michaela [Hrsg.]; Keller, Carolin [Hrsg.]: Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 107-133. - (Digitalisierung in der Bildung; 4)
Dokument  (629 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-9846-4; 978-3-8309-4846-9; 9783830998464; 9783830948469
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Lernumgebungen, in denen Technologien wie Virtual Reality (VR), Mixed Reality (MR) oder 360°-Videos eingebettet sind, bieten Lehrkräften eine authentische Möglichkeit zur Einübung ihrer Fähigkeiten im Classroom Management. Ziel des vorliegenden Critical Reviews ist es, empirische Befunde zur Umsetzung und Wirksamkeit dieser Lernumgebungen zusammenzufassen. Eine mit Vorwärts- und Rückwärtssuchen kombinierte Literaturrecherche (2016–2022) in den Datenbanken Fachportal Pädagogik, BASE, ERIC, Web of Science und ERC (2929 Treffer ohne Dubletten) führte durch einen Auswahlprozess zu 23 Studien. Das Ziel des Auswahlprozesses war die Identifikation von Studien zu VR-, MR- oder 360°-Video-basierten Lernumgebungen zur Förderung von Classroom Management von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften. In diesem Critical Review wird die Implementation und die Wirksamkeit dieser Trainings in den Blick genommen. Im Ergebnis zeigt sich eine große Heterogenität in der Umsetzung bei gleichzeitigem Mangel an empirisch gesicherten Erkenntnissen. Darüber hinaus wird deutlich, dass sowohl die erhobenen Variablen als auch der Kontext und die Vergleichsgruppen einen großen Einfluss auf die Wirksamkeit haben. Abschließend werden die Ergebnisse in ihrer Bedeutung für den Einsatz innovativer Formate in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Learning environments incorporating virtual reality (VR), mixed reality (MR) or 360° videos offer teachers an authentic opportunity to practice classroom management skills. This critical review aims to synthesise empirical evidence on the implementation and effectiveness of these learning environments. A literature search (2016–2022) in the databases Fachportal Pädagogik, BASE, ERIC, Web of Science, and ERC (2929 de-duplicated results), and a forward and backward search yielded 23 studies. The search aimed to identify studies about classroom management training for pre-service and in-service teachers in VR, MR or 360° video-based learning environments. The critical review addresses the implementation and the effectiveness of these learning environments. The findings indicate that implementation is highly heterogeneous and lacks empirical evidence. Furthermore, the results show that the variables, the context, and the comparison group strongly influence effectiveness. Eventually, the findings are discussed regarding their significance for using innovative technologies in teacher education and professional development. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am11.06.2024
QuellenangabeCapparozza, Marcel; Kathmann, Jessica: Innovative Technologien für effektives Classroom Management? Ein Critical Review über Virtual Reality, Mixed Reality und 360°-Videos in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften - In: Wilmers, Annika [Hrsg.]; Achenbach, Michaela [Hrsg.]; Keller, Carolin [Hrsg.]: Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 107-133. - (Digitalisierung in der Bildung; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299880 - DOI: 10.25656/01:29988; 10.31244/9783830998464.04
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen