Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299943
DOI: 10.25656/01:29994; 10.35468/6083-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299943
DOI: 10.25656/01:29994; 10.35468/6083-04
Originaltitel |
Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Ein Studienreview |
---|---|
Paralleltitel | Documentary professionalization research related to teacher training courses. A study review |
Autoren |
Wittek, Doris ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Korte, Jörg [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]; Schröder, Jana [Hrsg.]: Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 85-120. - (Dokumentarische Schulforschung) |
Dokument | Volltext (268 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Professionalisierung; Forschung; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudent; Dokumentarische Methode; Studie; Untersuchung; Systematic Review |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6083-3; 978-3-7815-2629-7; 9783781560833; 9783781526297 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Studienreview beschäftigt sich mit der Frage, welchen Beitrag die Dokumentarische Methode für die professionalisierungsbezogene Forschung hinsichtlich des Lehramtsstudiums leistet, d.h. welches erkenntnisgenerierende Potenzial, aber auch welche entsprechenden Limitationen mit diesem methodisch-methodologischen Zugang einhergehen. Um dieser Frage nachzugehen und das entsprechende Feld der dokumentarisch orientierten Forschung zu kartieren, bietet der Beitrag eine systematische Synopse der vorliegenden, thematisch anschlussfähigen empirisch basierten Publikationen der Jahre 2007 bis 2023 als Ausgangspunkt für weitere Argumentationen. Ausgehend vom Gegenstandsfeld der Forschung zur Professionalisierung von (angehenden) Lehrpersonen im deutschsprachigen Raum, werden die dokumentarisch fundierten Studien innerhalb dieses Feldes und innerhalb der professionstheoretischen Ansätze verortet. Resümierend ergeben sich daraus Implikationen für anstehende Forschungen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The study review focuses on the question of what contribution the Documentary Method makes to research related to the professionalization of teacher education, i.e. what potential for generating knowledge, but also what corresponding limitations come with this methodological approach. In order to address this question and map the relevant field of documentary-oriented research, the article provides a systematic synopsis of the existing, thematically relevant empirically based publications from 2007 to 2023 as a starting point for further arguments. Starting from the subject area of research on the professionalization of (prospective) teachers in the German-speaking area, the documentary-based studies are situated within this field and within the professional theoretical approaches. In summary, this leads to implications for upcoming research. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.05.2024 |
Quellenangabe | Wittek, Doris; Hinzke, Jan-Hendrik; Schröder, Jana: Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Ein Studienreview - In: Korte, Jörg [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]; Schröder, Jana [Hrsg.]: Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 85-120. - (Dokumentarische Schulforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299943 - DOI: 10.25656/01:29994; 10.35468/6083-04 |