Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium
Weitere BeteiligteKorte, Jörg [Hrsg.] GND-ID ORCID; Wittek, Doris [Hrsg.] GND-ID; Schröder, Jana [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 358 S. - (Dokumentarische Schulforschung)
Dokument (6.545 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-6083-3; 978-3-7815-2629-7; 9783781560833; 9783781526297
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Den Fokus des Sammelbandes bildet eine Professionalisierungsforschung mittels der Dokumentarischen Methode, die sich mit der sozialen Praxis des Lehramtsstudiums und den impliziten Wissensbeständen von Lehramtsstudierenden beschäftigt. Zentral ist die Frage, welchen Beitrag die Dokumentarische Methode zur professionalisierungsbezogenen Forschung hinsichtlich des Lehramtsstudiums leistet, d.h. welches erkenntnisgenerierende Potenzial, aber auch welche entsprechenden Limitationen mit diesem Zugang einhergehen. Ziel ist es, das Feld sowie die Genese und Veränderung von berufsbezogenen Wissensbeständen von Lehramtsstudierenden zu umreißen und den Diskurs darüber zu fördern. Enthalten sind grundlagentheoretische Beiträge, nach Forschungsbereichen gegliederte Aufsätze zu empirischen Studien sowie ein umfassendes Studienreview, das mit der Dokumentarischen Methode operierende Studien bezogen auf das Lehramtsstudium systematisch in Bezug auf Potenziale und Limitationen betrachtet. Insgesamt liefert der Band Einblicke in methodologische und methodische Erkenntnisse und Fragen zur praxeologischen Untersuchung von pädagogischer Professionalität und Professionalisierung. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Einleitende Rahmung
Der Studierendenhabitus. Theoretische Skizzierungen und empirische Befunde
Vielfältige Perspektiven und blinde Flecken. Rückfragen zur dokumentarischen Analyse von Professionalisierungsprozessen
Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Ein Studienreview
Das Implizite explizit machen. Zum habituellen Stellenwert biografischer Schulerfahrungen von Lehramtsstudierenden
Passungsverhältnisse zwischen Studierendenhabitus und Ausbildungsmilieus im Jahrespraktikum an Partnerschulen
Doing Co-Planning. Praktiken der Kooperation von Praxislehrpersonen und Lehramtsstudierenden
Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive. Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase
Fachliche Habitus von Lehramtsstudierenden und ihre Relevanz für Professionalisierungsprozesse
Lehramtsstudierende reflektieren über Forschen. Praxeologisch-wissenssoziologische Analysen zu studentischen Wissensbeständen als Ausgangspunkt Forschenden Lernens
Professionalisierung dokumentarisch rekonstruieren. Perspektiven einer funktionalen Analyse am Beispiel von Reflexionspraktiken
Körpersensible Pädagogik im Blick. Dokumentarische Analysen von Fallarbeiten Studierender zu Körperlichkeit im Unterricht
"Wir haben alle zusammen gelitten". Erfahrungen von Lehramtsstudierenden mit Peer-Beziehungen im Kontext der Hochschule
"Sei alles - werde Lehrer". Aushandlung und Aneignung berufsbezogener Subjektnormen durch angehende Lehrpersonen
Interkulturalität im Studienalltag an Musikhochschulen. Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Wissensbeständen von Lehramtsstudierenden des Faches Musik
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am28.03.2024
QuellenangabeKorte, Jörg [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]; Schröder, Jana [Hrsg.]: Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 358 S. - (Dokumentarische Schulforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-293593 - DOI: 10.25656/01:29359; 10.35468/6083
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen