Titel |
Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium |
---|
Weitere Beteiligte | Korte, Jörg [Hrsg.] ; Wittek, Doris [Hrsg.] ; Schröder, Jana [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 358 S. - (Dokumentarische Schulforschung) |
---|
Dokument |
Volltext
(6.545 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Schulforschung; Bildungsforschung; Professionalisierung; Profession; Forschung; Lehramtsstudiengang; Methodologie; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Hochschule; Hochschullehre; Empirische Untersuchung; Lehramtsstudent; Habitus; Schulzeit; Schulbiografie; Schulpraktikum; Schulpraxis; Kooperation; Lehrer; Forschende Einstellung; Fachwissen; Fachunterricht; Forschendes Lernen; Wissen; Körperlichkeit; Peer Group; Peer-Beziehungen; Bildungspolitik; Interkulturalität; Typologie; Unterrichtsplanung; Referendariat; Fachkultur; Reflexion <Phil>; Soziale Differenzierung; Lehrerbildner; Musikhochschule; Forschungsüberblick; Dokumentarische Methode; Biografische Methode |
---|
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-6083-3; 978-3-7815-2629-7; 9783781560833; 9783781526297 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2024 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Den Fokus des Sammelbandes bildet eine Professionalisierungsforschung mittels der Dokumentarischen Methode, die sich mit der sozialen Praxis des Lehramtsstudiums und den impliziten Wissensbeständen von Lehramtsstudierenden beschäftigt. Zentral ist die Frage, welchen Beitrag die Dokumentarische Methode zur professionalisierungsbezogenen Forschung hinsichtlich des Lehramtsstudiums leistet, d.h. welches erkenntnisgenerierende Potenzial, aber auch welche entsprechenden Limitationen mit diesem Zugang einhergehen. Ziel ist es, das Feld sowie die Genese und Veränderung von berufsbezogenen Wissensbeständen von Lehramtsstudierenden zu umreißen und den Diskurs darüber zu fördern. Enthalten sind grundlagentheoretische Beiträge, nach Forschungsbereichen gegliederte Aufsätze zu empirischen Studien sowie ein umfassendes Studienreview, das mit der Dokumentarischen Methode operierende Studien bezogen auf das Lehramtsstudium systematisch in Bezug auf Potenziale und Limitationen betrachtet. Insgesamt liefert der Band Einblicke in methodologische und methodische Erkenntnisse und Fragen zur praxeologischen Untersuchung von pädagogischer Professionalität und Professionalisierung. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Einleitende Rahmung |
---|
| Der Studierendenhabitus. Theoretische Skizzierungen und empirische Befunde |
---|
| Vielfältige Perspektiven und blinde Flecken. Rückfragen zur dokumentarischen Analyse von Professionalisierungsprozessen |
---|
| Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Ein Studienreview |
---|
| Das Implizite explizit machen. Zum habituellen Stellenwert biografischer Schulerfahrungen von Lehramtsstudierenden |
---|
| Passungsverhältnisse zwischen Studierendenhabitus und Ausbildungsmilieus im Jahrespraktikum an Partnerschulen |
---|
| Doing Co-Planning. Praktiken der Kooperation von Praxislehrpersonen und Lehramtsstudierenden |
---|
| Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive. Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase |
---|
| Fachliche Habitus von Lehramtsstudierenden und ihre Relevanz für Professionalisierungsprozesse |
---|
| Lehramtsstudierende reflektieren über Forschen. Praxeologisch-wissenssoziologische Analysen zu studentischen Wissensbeständen als Ausgangspunkt Forschenden Lernens |
---|
| Professionalisierung dokumentarisch rekonstruieren. Perspektiven einer funktionalen Analyse am Beispiel von Reflexionspraktiken |
---|
| Körpersensible Pädagogik im Blick. Dokumentarische Analysen von Fallarbeiten Studierender zu Körperlichkeit im Unterricht |
---|
| "Wir haben alle zusammen gelitten". Erfahrungen von Lehramtsstudierenden mit Peer-Beziehungen im Kontext der Hochschule |
---|
| "Sei alles - werde Lehrer". Aushandlung und Aneignung berufsbezogener Subjektnormen durch angehende Lehrpersonen |
---|
| Interkulturalität im Studienalltag an Musikhochschulen. Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Wissensbeständen von Lehramtsstudierenden des Faches Musik |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 28.03.2024 |
---|
Quellenangabe | Korte, Jörg [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]; Schröder, Jana [Hrsg.]: Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 358 S. - (Dokumentarische Schulforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-293593 - DOI: 10.25656/01:29359; 10.35468/6083 |
---|