Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299966
DOI: 10.25656/01:29996; 10.35468/6083-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299966
DOI: 10.25656/01:29996; 10.35468/6083-06
Originaltitel |
Passungsverhältnisse zwischen Studierendenhabitus und Ausbildungsmilieus im Jahrespraktikum an Partnerschulen |
---|---|
Paralleltitel | Matching relationships between student habitus and training environments in annual internships at partner schools |
Autoren |
Leineweber, Sabine ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Korte, Jörg [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]; Schröder, Jana [Hrsg.]: Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 147-171. - (Dokumentarische Schulforschung) |
Dokument | Volltext (1.573 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Professionalisierung; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Lehrerausbildung; Habitus; Typologie; Längsschnittuntersuchung; Dokumentarische Methode; Mehrebenenanalyse; Forschungsprojekt |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6083-3; 978-3-7815-2629-7; 9783781560833; 9783781526297 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag befasst sich mit Passungsverhältnissen zwischen ausbildungsbezogenen Orientierungen angehender Primarlehrpersonen im Jahrespraktikum und den jeweiligen Ausbildungsbedingungen, die durch Praxislehrpersonen gestaltet werden. Dafür wurden im Rahmen eines SNFgeförderten dokumentarischen Längsschnittprojekts Daten unterschiedlicher Ebenen zunächst in ihrer Eigenlogik rekonstruiert und mittels Mehrebenenanalyse zueinander in Relation gesetzt. Es wird der Frage nachgegangen, welche Passungsverhältnisse sich zeigen und wie Studierende(ntypen) mit den Ausbildungsbedingungen umgehen. Dabei wird deutlich, dass vor allem studierendenseitig Bemühungen erfolgen, um Passung herzustellen. Im Beitrag werden Anpassungsleistungen Studierender am Beispiel des Ausbildungsmilieus Engführung fallbezogen dargestellt und herausgearbeitet, inwiefern sich typenspezifische Unterschiede erkennen lassen und welche Bedeutung dies für die professionelle Entwicklung der Studierenden hat. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article deals with the fit of relationship between the training-related orientations of prospective primary school teachers in the one-year internship and the respective training conditions, which are designed by practical teachers. For this purpose, as part of an SNF-funded longitudinal documentary project, data from different levels were first reconstructed in their own logic and related to each other by means of multi-level analysis. It examines the question of which fit conditions are evident and how (types of) students deal with the training conditions. It becomes clear that efforts are being made on the part of students in particular to create a fit. In this article, the adaptation efforts of students are presented on a case-by-case basis using the example of the training milieu of narrowing and it is worked out to what extent type-specific differences can be identified and what significance this has for the professional development of students. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.05.2024 |
Quellenangabe | Leineweber, Sabine; Košinár, Julia: Passungsverhältnisse zwischen Studierendenhabitus und Ausbildungsmilieus im Jahrespraktikum an Partnerschulen - In: Korte, Jörg [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]; Schröder, Jana [Hrsg.]: Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 147-171. - (Dokumentarische Schulforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299966 - DOI: 10.25656/01:29996; 10.35468/6083-06 |