Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Doing Co-Planning. Praktiken der Kooperation von Praxislehrpersonen und Lehramtsstudierenden
ParalleltitelDoing co­-planning. Practices of cooperation between practical teachers and student teachers
Autoren
OriginalveröffentlichungKorte, Jörg [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]; Schröder, Jana [Hrsg.]: Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 172-193. - (Dokumentarische Schulforschung)
Dokument  (252 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6083-3; 978-3-7815-2629-7; 9783781560833; 9783781526297
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag geht der Frage nach, welche Orientierungen Studierende und Praxislehrpersonen in Bezug auf Unterrichtsplanung in einem kooperativ angelegten Setting etablieren und wie sie ihre Planungspraktiken beschreiben. Auf Basis von vier Gruppendiskussionen mit Praxislehrpersonen und Studierenden werden Prozesse der kooperativen Unterrichtsplanung, mittels der dokumentarischen Analyse und einer Auswertung im Hinblick auf Praktiken, herausgearbeitet. Es zeigt sich, dass der Planungsprozess für die Praxisteams drei wesentliche Elemente besitzt: Das erste Element ist ein Planungsgespräch im Praxisteam, das zweite Element bildet eine detaillierte Ausarbeitung mit einer schriftlichen Darstellung der Planung und als drittes Element konnten Absprachen zwischen den Studierenden identifiziert werden. Zudem wird deutlich, dass Planung sinnbildlich als Werkzeug benutzt wird, um den Unterricht zu realisieren – allerdings als Werkzeug mit unterschiedlichen Funktionen für Praxislehrpersonen und Studierende. Diese Ergebnisse werden im Hinblick auf das Spezifische einer dokumentarischen Professionalisierungsforschung diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article explores the question of how co-planning is carried out collaboratively by student teachers and in-service teacher trainers. Based on four group discussions (with student teachers and in-service teacher trainers) processes of cooperative lesson planning are elaborated. It is shown that the planning process consists of three essential elements for both in-service teacher trainers and student teachers: The first element is a planning discussion among the whole team, the second element is a detailed elaboration in form of a written documentation of the lesson plans and as a third element agreements between the student teachers could be identified. In addition, it becomes clear that planning is used as a tool for implementing teaching – however, as a tool with different functions for student teachers and in-service teacher trainers. These results are discussed with focus on the specifics of documentary professionalization research. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am29.05.2024
QuellenangabeKohl, Astrid; Magnes, Angelika; Seyss-Inquart, Julia: Doing Co-Planning. Praktiken der Kooperation von Praxislehrpersonen und Lehramtsstudierenden - In: Korte, Jörg [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]; Schröder, Jana [Hrsg.]: Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 172-193. - (Dokumentarische Schulforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299979 - DOI: 10.25656/01:29997; 10.35468/6083-07
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen