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Originaltitel
Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive. Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase
ParalleltitelThe practical semester from a trainee teacher's perspective. Basic research attitude between the first and second training phase
Autoren
OriginalveröffentlichungKorte, Jörg [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]; Schröder, Jana [Hrsg.]: Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 194-215. - (Dokumentarische Schulforschung)
Dokument  (196 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6083-3; 978-3-7815-2629-7; 9783781560833; 9783781526297
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mit Forschendem Lernen im Praxissemester gehen laut Wolfgang Fichten (2017a) hohe Erwartungen in Bezug auf die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften einher. Theoretisch wird die Zielsetzung des Praxissemesters häufig an die forschende Grundhaltung (Fichten 2017b) bzw. den „forschenden Habitus“ (Helsper & Kolbe 2002) angebunden. Dabei muss jedoch beachtet werden, dass mit der Referenz auf den „Habitus“ (Bourdieu 1987) stets eine Komponente der Enkulturation sowie ein Fokus auf praktisches Wissen einhergeht. In dieser theoretischen Rahmung zeigt sich die Herausforderung, einen forschenden Habitus zu generieren, der (auch) in einer der konkreten Produktion externen Praxis, wie bspw. dem Referendariat, ‚funktioniert‘. 12 Interviews mit Referendar:innen verdeutlichen, dass die kollektive Eingebundenheit und damit die Teilhabe an der ‚neuen‘ Praxis als notwendig erachtet wird und positiv gerahmt ist, aber Forschendes Lernen im Sinne einer forschenden Grundhaltung für die Referendar:innen keine praktische Funktion zu haben scheint. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):According to Wolfgang Fichten (2017a), research-based learning within the practical semester is accompanied by high expectations regarding the professionalisation of (prospective) teachers. Theoretically, its objective is often linked to the research-oriented attitude (Fichten 2017b) or the „research habitus“ (Helsper & Kolbe 2002). However, it is important to note that the reference to the „habitus“ (Bourdieu 1987) is always accompanied by a component of enculturation as well as a focus on practical knowledge. This theoretical framing reveals the challenge of generating a habitus that ‚functions‘ in a practice external to its concrete production. 12 interviews with trainee teachers illustrate that collective integration and thus participation in the new practice is considered necessary and positively framed, but that research-based learning in the sense of a research-oriented attitude does not seem to have a practical function for the trainee teachers. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium
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Eintrag erfolgte am29.05.2024
QuellenangabeBloh, Thiemo; Homt, Martina; Bloh, Bea: Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive. Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase - In: Korte, Jörg [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]; Schröder, Jana [Hrsg.]: Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 194-215. - (Dokumentarische Schulforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299989 - DOI: 10.25656/01:29998; 10.35468/6083-08
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