Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300037
DOI: 10.25656/01:30003; 10.35468/6083-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300037
DOI: 10.25656/01:30003; 10.35468/6083-13
Originaltitel |
"Wir haben alle zusammen gelitten". Erfahrungen von Lehramtsstudierenden mit Peer-Beziehungen im Kontext der Hochschule |
---|---|
Paralleltitel | "We all suffered together". Student teachers' experiences with peer relationships in the context of the university |
Autoren |
Bressler, Christoph ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Korte, Jörg [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]; Schröder, Jana [Hrsg.]: Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 290-306. - (Dokumentarische Schulforschung) |
Dokument | Volltext (180 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Professionalisierung; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudent; Erfahrung; Peer Group; Peer-Beziehungen; Habitus; Hochschule; Sozialisation; Soziale Beziehung; Dokumentarische Methode; Interview |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6083-3; 978-3-7815-2629-7; 9783781560833; 9783781526297 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Anschließend an das Modell von Werner Helsper (2019, 2018) zur Genese von Lehrer:innenhabitus nimmt der Beitrag die Phase des Lehramtsstudiums in den Blick. Ausgehend von Ergänzungen des Modells durch Erkenntnisse der Hochschulsozialisationsforschung fragt der Beitrag aus einer praxeologisch-wissenssoziologischen Perspektive danach, wie Studierende das Verhältnis zu ihren studentischen Peers ausgestalten. Auf der Grundlage Episodischer Interviews mit Lehramtsstudierenden verschiedener Unterrichtsfächer werden anhand von zwei Fällen unterschiedliche habituelle Orientierungen mit Blick auf die studentische Beziehungsgestaltung kontrastiert. Vor dem Hintergrund der Hochschulsozialisationsforschung wird abschließend diskutiert, welche Bedeutung den jeweiligen strukturellen Rahmenbedingungen innerhalb der Studienfächer bei der Enaktierung dieser Orientierungen zukommt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | According to a widely discussed model, the development of teacher habitus depends in part on experience and knowledge acquired during university teacher education. This paper focusses on this aspect of teacher habitus development and extends the developmental model in this respect based on findings on socialization in higher education emphasizing the significance of interaction with fellow students. The paper investigates how students in university teacher education programs experience their interaction with peers and which habitualized orientations shape the way they interact with them. The paper compares and contrasts interviews with two students from an interview study based on Mannheimian sociology of knowledge and praxeology. Based on research on socialization in higher education, we discuss how contextual features like formal requirements might influence whether the students enact their habitualized orientations in their different fields of study. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.05.2024 |
Quellenangabe | Bressler, Christoph; Rotter, Carolin: "Wir haben alle zusammen gelitten". Erfahrungen von Lehramtsstudierenden mit Peer-Beziehungen im Kontext der Hochschule - In: Korte, Jörg [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]; Schröder, Jana [Hrsg.]: Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 290-306. - (Dokumentarische Schulforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300037 - DOI: 10.25656/01:30003; 10.35468/6083-13 |