Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Lernförderlicher Unterricht durch Beziehungsorientierung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Das Beobachtungsinstrument CLASS im Einsatz
ParalleltitelPromoting learning through relationship orientation in special education. Focus on social-emotional development and the use of the CLASS observation tool
Autoren
OriginalveröffentlichungEmotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 6 (2024) 6, S. 228-236 ZDB
Dokument  (1.028 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-7815-6103-8; 978-3-7815-2648-8; 9783781561038; 9783781526488
ISSN2629-0170; 2941-1998; 26290170; 29411998
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag zeigt auf, wie die Studierenden der Schulischen Heilpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Luzern (Schweiz) mit Hilfe des Beobachtungsinstruments CLASS sich hinsichtlich ihrer Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehung professionalisieren. Dazu analysieren sie indikatorengeleitet mittels eigenen Unterrichtsvideosequenzen die affektive Beziehungsqualität und leiten daraus ihre professionelle Weiterentwicklung ab. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article describes how students in Special Education at the University of Teacher Education Lucerne (Switzerland) utilize the Classroom Assessment Scoring SystemTM(CLASS) observation tool to enhance their student-teacher relationships. The tool helps them analyze the emotional quality of relationships in their teaching videos using specific indicators provided by CLASS, and thus, they are able to improve their professional development. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am06.06.2024
QuellenangabeDürr, Karin; Tschopp, Cécile; Langnickel, Robert: Lernförderlicher Unterricht durch Beziehungsorientierung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Das Beobachtungsinstrument CLASS im Einsatz - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 6 (2024) 6, S. 228-236 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300500 - DOI: 10.25656/01:30050; 10.35468/6103-16
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen