Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301409
DOI: 10.25656/01:30140; 10.35468/6097-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301409
DOI: 10.25656/01:30140; 10.35468/6097-02
Titel |
Ratgeben und Selbstoptimierung. Überlegungen zu einem allzu offensichtlichen Verhältnis |
---|---|
Autor |
Cleppien, Georg ![]() |
Originalveröffentlichung | Sauerbrey, Ulf [Hrsg.]; Großkopf, Steffen [Hrsg.]; Ott, Christine [Hrsg.]: Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 25-37 |
Dokument | Volltext (150 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; Ratgeberliteratur; Ratgeber; Erziehungsratgeber; Optimierung; Verbesserung; Persönlichkeitsbildung; Massenkommunikation; Motivation; Instruktionspsychologie; Wettbewerb |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6097-0; 978-3-7815-2642-6; 9783781560970; 9783781526426 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor arbeitet heraus, inwieweit Ratgeber im Kontext theoretischer Ansätze der Selbstoptimierung gedeutet werden können und wo entsprechende Grenzen liegen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 09.07.2024 |
Quellenangabe | Cleppien, Georg: Ratgeben und Selbstoptimierung. Überlegungen zu einem allzu offensichtlichen Verhältnis - In: Sauerbrey, Ulf [Hrsg.]; Großkopf, Steffen [Hrsg.]; Ott, Christine [Hrsg.]: Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 25-37 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301409 - DOI: 10.25656/01:30140; 10.35468/6097-02 |