Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Fachtexte in der gymnasialen Oberstufe
Autor
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 283 S. - (Oberstufe gestalten) - (Dissertation, Universität Bielefeld, 2023)
Dokument  (29.754 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-6112-0; 978-3-7815-2656-3; 9783781561120; 9783781526563
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Die Fähigkeit, aus Fachtexten sachangemessen Informationen zu entnehmen, sie für Argumentationen und Entscheidungen reflexiv zu nutzen, ist gerade angesichts aktueller Befunde zu den Lesekompetenzen von Kindern und Jugendlichen sowie den zugleich steigenden Anforderungen des kompetenten Umgangs mit digital generierten Texten für die Sekundarstufe II von besonders großer Relevanz. Zur Fachtextnutzung in sozial- und geisteswissenschaftlichen Fächern in der gymnasialen Oberstufe und dem didaktischen Prinzip der Wissenschaftspropädeutik liegen aktuell nur sehr wenige Studien vor. Ziel dieser Studie ist es daher, systematisch zu analysieren, welche Fachtexte Jugendlichen im schulischen Unterricht der gymnasialen Oberstufe zur Verfügung gestellt werden, wie sie mit diesen Fachtexten umgehen und welche Kompetenzen die Jugendlichen mittels dieser Fachtextnutzung aufbauen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am26.07.2024
QuellenangabeSchuster, Melanie: Fachtexte in der gymnasialen Oberstufe. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 283 S. - (Oberstufe gestalten) - (Dissertation, Universität Bielefeld, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306225 - DOI: 10.25656/01:30622; 10.35468/6112
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen