Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307685
DOI: 10.25656/01:30768; 10.35468/6107-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307685
DOI: 10.25656/01:30768; 10.35468/6107-06
Titel |
Das Forschungsprojekt "PoWi-Kids – Politisches Wissen von Kindern" im Kontext politikdidaktischer Forschungslinien |
---|---|
Autoren |
Becher, Andrea ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 71-84 |
Dokument | Volltext (174 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Schulpädagogik; Sachunterricht; Politische Bildung; Demokratische Bildung; Fachdidaktik; Wissen; Primarbereich; Schüler; Demokratieverständnis; Qualitative Forschung; Forschungsprojekt |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Forschungsprojekt PoWi-Kids (Politisches Wissen von Kindern) wird zunächst im Kontext des Kompetenzbereichs des Politischen Fachwissens (politische Basis- und Fachkonzepte) politischen Lernens im Sachunterricht begründet. Entlang identifizierter (inter-)nationaler Forschungslinien – zu Informations(ver)mittlern, zum Wissen über Repräsentanten, Wissen zu politischen Wahlen, Wissen über politische Parteien sowie zum Demokratieverständnis – werden ausgewählte Ergebnisse der qualitativen Studie dargelegt, um abschließend Ausblicke für weitere (Grundlagen-)Forschungen zu skizzieren. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.08.2024 |
Quellenangabe | Becher, Andrea; Gläser, Eva: Das Forschungsprojekt "PoWi-Kids – Politisches Wissen von Kindern" im Kontext politikdidaktischer Forschungslinien - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 71-84 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307685 - DOI: 10.25656/01:30768; 10.35468/6107-06 |