Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307685
DOI: 10.25656/01:30768; 10.35468/6107-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307685
DOI: 10.25656/01:30768; 10.35468/6107-06
| Titel |
Das Forschungsprojekt "PoWi-Kids – Politisches Wissen von Kindern" im Kontext politikdidaktischer Forschungslinien |
|---|---|
| Autoren |
Becher, Andrea |
| Originalveröffentlichung | Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 71-84 |
| Dokument | Volltext (174 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Schulpädagogik; Sachunterricht; Politische Bildung; Demokratische Bildung; Fachdidaktik; Wissen; Primarbereich; Schüler; Demokratieverständnis; Qualitative Forschung; Forschungsprojekt |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2024 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Das Forschungsprojekt PoWi-Kids (Politisches Wissen von Kindern) wird zunächst im Kontext des Kompetenzbereichs des Politischen Fachwissens (politische Basis- und Fachkonzepte) politischen Lernens im Sachunterricht begründet. Entlang identifizierter (inter-)nationaler Forschungslinien – zu Informations(ver)mittlern, zum Wissen über Repräsentanten, Wissen zu politischen Wahlen, Wissen über politische Parteien sowie zum Demokratieverständnis – werden ausgewählte Ergebnisse der qualitativen Studie dargelegt, um abschließend Ausblicke für weitere (Grundlagen-)Forschungen zu skizzieren. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 22.08.2024 |
| Quellenangabe | Becher, Andrea; Gläser, Eva: Das Forschungsprojekt "PoWi-Kids – Politisches Wissen von Kindern" im Kontext politikdidaktischer Forschungslinien - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 71-84 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307685 - DOI: 10.25656/01:30768; 10.35468/6107-06 |