Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Das Forschungsprojekt "PoWi-Kids – Politisches Wissen von Kindern" im Kontext politikdidaktischer Forschungslinien
Autoren
OriginalveröffentlichungBecher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 71-84
Dokument  (174 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Forschungsprojekt PoWi-Kids (Politisches Wissen von Kindern) wird zunächst im Kontext des Kompetenzbereichs des Politischen Fachwissens (politische Basis- und Fachkonzepte) politischen Lernens im Sachunterricht begründet. Entlang identifizierter (inter-)nationaler Forschungslinien – zu Informations(ver)mittlern, zum Wissen über Repräsentanten, Wissen zu politischen Wahlen, Wissen über politische Parteien sowie zum Demokratieverständnis – werden ausgewählte Ergebnisse der qualitativen Studie dargelegt, um abschließend Ausblicke für weitere (Grundlagen-)Forschungen zu skizzieren. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am22.08.2024
QuellenangabeBecher, Andrea; Gläser, Eva: Das Forschungsprojekt "PoWi-Kids – Politisches Wissen von Kindern" im Kontext politikdidaktischer Forschungslinien - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 71-84 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307685 - DOI: 10.25656/01:30768; 10.35468/6107-06
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen