Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-309010
DOI: 10.25656/01:30901; 10.25539/bildungsforschung.v30i1.959
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-309010
DOI: 10.25656/01:30901; 10.25539/bildungsforschung.v30i1.959
| Originaltitel |
Core Practices für das Praxissemester. Eine Delphi-Studie |
|---|---|
| Paralleltitel | Core Practices for practical semester in teacher educationprograms. A Delphi-study |
| Autoren |
Schellenbach-Zell, Judith |
| Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 30 (2024) 1, 30 S. |
| Dokument | Volltext (572 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Lehrberuf; Lehrerbildung; Lehramtsstudiengang; Student; Praxissemester; Handlung; Professionalisierung; Kooperation; Konzept; Studie; Empirische Untersuchung |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 1860-8213; 18608213 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2024 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Core Practices sind individuell entwickelte Handlungspraktiken als Antwort auf zentrale Herausforderungen des Lehrberufs. Sie können insbesondere in Praxisphasen der Lehramtsausbildung vermittelt und eingeübt werden. Denkbar ist, dass eine Kooperation der drei am Praxissemester beteiligten Institutionen durch den Austausch über Core Practices unterstützt werden kann. Die Studie verfolgt mithilfe eines Delphi-Ansatzes das Ziel, einen Katalog von Core Practices für das Praxissemester zu identifizieren, zu systematisieren und zu beschreiben. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | Individually developed Core Practices can be seen as an answer to central challenges of the teaching profession. They show potential to overcome the hurdles in the implementation of the university practical semester. A cooperation between the three institutions involved in the practical semester can be supported by the deliberation about core practices. Using a Delphi approach, a total of 12 core practices for the practical semester were developed, systematized and described. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2024 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 05.09.2024 |
| Quellenangabe | Schellenbach-Zell, Judith; Rochnia, Michael; Hartmann, Ulrike: Core Practices für das Praxissemester. Eine Delphi-Studie - In: Bildungsforschung 30 (2024) 1, 30 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-309010 - DOI: 10.25656/01:30901; 10.25539/bildungsforschung.v30i1.959 |