Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Core Practices für das Praxissemester. Eine Delphi-Studie
ParalleltitelCore Practices for practical semester in teacher educationprograms. A Delphi-study
Autoren
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 30 (2024) 1, 30 S. ZDB
Dokument  (572 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213; 18608213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Core Practices sind individuell entwickelte Handlungspraktiken als Antwort auf zentrale Herausforderungen des Lehrberufs. Sie können insbesondere in Praxisphasen der Lehramtsausbildung vermittelt und eingeübt werden. Denkbar ist, dass eine Kooperation der drei am Praxissemester beteiligten Institutionen durch den Austausch über Core Practices unterstützt werden kann. Die Studie verfolgt mithilfe eines Delphi-Ansatzes das Ziel, einen Katalog von Core Practices für das Praxissemester zu identifizieren, zu systematisieren und zu beschreiben. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Individually developed Core Practices can be seen as an answer to central challenges of the teaching profession. They show potential to overcome the hurdles in the implementation of the university practical semester. A cooperation between the three institutions involved in the practical semester can be supported by the deliberation about core practices. Using a Delphi approach, a total of 12 core practices for the practical semester were developed, systematized and described. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.09.2024
QuellenangabeSchellenbach-Zell, Judith; Rochnia, Michael; Hartmann, Ulrike: Core Practices für das Praxissemester. Eine Delphi-Studie - In: Bildungsforschung 30 (2024) 1, 30 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-309010 - DOI: 10.25656/01:30901; 10.25539/bildungsforschung.v30i1.959
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen