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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31034
DOI: 10.25656/01:3103
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31034
DOI: 10.25656/01:3103
| Titel |
Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. und 27. März 2003 |
|---|---|
| Weitere Beteiligte | Döbrich, Peter [Hrsg.]; Frommelt, Bernd [Hrsg.] |
| Originalveröffentlichung | Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2004, 76 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 9) |
| Dokument | Volltext (3.376 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Evaluation; Europäischer Bildungsraum; Lehrberuf; Lehrer; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Studienseminar; Zweiphasenausbildung; Gesetz; Professionalisierung; Hochschulbildung; Studienreform; Anerkennung; Konferenzschrift; Reform; Deutschland; Hessen; Rheinland-Pfalz |
| Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Sonstige beteiligte Institutionen | Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 3-923638-27-2; 3923638272 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2004 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Dieser Band dokumentiert die Vorträge, die auf der Jahrestagung der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), die vom 26.-27. März 2003 in Frankfurt am Main stattfand, gehalten wurden. Die Themen der Vorträge lauteten: Ursula Uzerli: Der Bologna-Prozess in der Lehrerbildung; Anne Dick: Anerkennung europäischer Lehrkräfte in Hessen; Hartmut Storch: Herausforderungen an die zweite Phase der Lehrerausbildung Duales Studien- und Ausbildungskonzept; Peter Döbrich: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studienseminaren in Hessen; Jörg Schlömerkemper: Konferenz der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler an den hessischen Hochschulen: Eckpunkte zum Kernstudium der Lehrerbildung; Franz Josef Heinrich: Konzept zur Neuordnung der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz; Bernd Wollring: Kohärenzen zwischen den Empfehlungen zur Aktualisierung der Lehrerbildung in Hessen, vorgelegt im Dezember 2002, und dem Entwurf eines neuen Hessischen Lehrerbildungsgesetzes, vorgelegt im Februar 2004. (DIPF/Kr.) |
| enthält Beiträge: | Anerkennung europäischer Lehrkräfte in Hessen. Zur Anerkennung von Lehramtsprüfungen aus anderen europäischen Mitgliedstaaten |
| Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Studienseminaren in Hessen | |
| „Konzept zur Neuordnung der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz“: Duales Studien- und Ausbildungskonzept | |
| Konferenz der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler an den hessischen Universitäten(KEhU) | |
| Herausforderungen an die zweite Phase der Lehrerausbildung | |
| Der Bologna-Prozess in der Lehrerbildung | |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 25.04.2012 |
| Quellenangabe | Döbrich, Peter [Hrsg.]; Frommelt, Bernd [Hrsg.]: Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. und 27. März 2003. Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2004, 76 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31034 - DOI: 10.25656/01:3103 |