Detailanzeige
| Titel |
Vom Stärke-Symbol zur Ich-Stärke. Konzepte und Ergebnisse eines Programms zur Entwöhnung vom Rauchen |
|---|---|
| Autor |
West-Leuer, Beate |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 88 (1996) 3, S. 354-368 |
| Dokument | Volltext (1.027 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Jugendlicher; Pubertät; Eltern; Kind; Schule; Rauchen; Prävention; Nikotin; Zigarette; Konsum; Entwöhnung; Peer Group; Geschlecht; Werbung; Identität; Programm; Deutschland |
| Teildisziplin | Sozialpädagogik Pädagogische Psychologie |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1996 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Wer Jugendliche davon abbringen will, zur "Fluppe" zu greifen, wird sich zunächst klarmachen müssen, welche Bedeutung das Rauchen für die Heranwachsenden hat und welchen Verführungen sie ausgesetzt sind. Wenn man dies verstanden hat, scheint es sinnvoll, ein Entwöhnungsprogramm in einen Zusammenhang mit der Ich-Stärkung und der Gruppen-Verbundenheit zu stellen. An der Durchführung und den Ergebnissen dieses Konzepts können exemplarisch Prinzipien für die Bearbeitung ähnlicher Probleme abgeleitet werden. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1996 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 12.12.2025 |
| Quellenangabe | West-Leuer, Beate: Vom Stärke-Symbol zur Ich-Stärke. Konzepte und Ergebnisse eines Programms zur Entwöhnung vom Rauchen - In: Die Deutsche Schule 88 (1996) 3, S. 354-368 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310584 - DOI: 10.25656/01:31058 |