Detailanzeige
| Titel |
Das Bildungssystem Europas. Modelle der Schulen europäischer Länder im Vergleich |
|---|---|
| Autor |
Twellmann, Walter |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 88 (1996) 4, S. 406-418 |
| Dokument | Volltext (644 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungssystem; Schule; Schulsystem; Schulform; Gesamtschule; Unterricht; Organisation; Modell; Europa |
| Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1996 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Die Vielfalt des europäischen Schulwesens, so zeigt diese vergleichende Darstellung, läßt sich auf fünf Grundmodelle reduzieren, die von einer extrem horizontal bis zu einer extrem vertikal gegliederten Organisationsform reichen. Eine Schule im Dienste Europas dürfte ihren Aufgaben - schon wegen der überwiegend auf nationaler Ebene eingeleiteten Entwicklungen - nur als differenzierte Gesamtschule gerecht werden können. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1996 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 15.12.2025 |
| Quellenangabe | Twellmann, Walter: Das Bildungssystem Europas. Modelle der Schulen europäischer Länder im Vergleich - In: Die Deutsche Schule 88 (1996) 4, S. 406-418 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310618 - DOI: 10.25656/01:31061 |