Detailanzeige
| Titel |
Die Lebenswelten von Mädchen und Jungen. Eine Analyse von Wochengeschichten am Schulanfang |
|---|---|
| Autoren |
Röhner, Charlotte |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 88 (1996) 4, S. 469-482 |
| Dokument | Volltext (760 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Soziale Beziehung; Junge; Schulanfang; Aktivität; Schreiben; Lebenswelt; Mädchen; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Textanalyse; Empirische Untersuchung; Deutschland |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1996 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Die Auswertung von Wochengeschichten, die Jungen und Mädchen am Anfang ihrer Schulzeit schreiben, bestätigt wiedereinmal, daß im Erleben und Verhalten Unterschiede zwischen den Geschlechtern schon früh angelegt sind. Die Autorinnen diskutieren entsprechende Folgerungen für die Praxis in Schule und Unterricht. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1996 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 15.12.2025 |
| Quellenangabe | Röhner, Charlotte; Thies, Wiltrud: Die Lebenswelten von Mädchen und Jungen. Eine Analyse von Wochengeschichten am Schulanfang - In: Die Deutsche Schule 88 (1996) 4, S. 469-482 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310652 - DOI: 10.25656/01:31065 |