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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313573
DOI: 10.25656/01:31357; 10.35468/6111-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313573
DOI: 10.25656/01:31357; 10.35468/6111-04
Titel |
Kindheitsforschung meets Schüler:innenforschung. Selbstpositionierungen von Kindern zwischen Schule und Familie |
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Autor |
Betz, Tanja ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 61-70. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (288 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Kindheit; Kindheitsforschung; Schüler; Forschung; Grundschule; Familie; Primarbereich; Kind; Projekt |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Beitrag werden Kindheits- und Schüler:innenforschung als zwei eigenständige Forschungsfelder skizziert, die in der Analyse der Wechselwirkungen zwischen Schule und außerschulischen Lebenswelten einen zentralen und sich überschneidenden Gegenstandsbereich haben. Auch wenn nach wie vor die Perspektiven und Positionen von Kindern zwischen Schule und Familie nur vereinzelt analysiert werden, lässt sich am Beispiel ausgewählter Befunde des Projekts „Kinder zwischen Chancen und Barrieren“ aufzeigen, welche Einblicke durch eine solche Perspektive auf das Zusammenspiel von Schule und Elternhaus möglich werden. Im Beitrag werden auf der Basis von qualitativen leitfadengestützten Interviews mit Grundschulkindern (N = 42) zu Kontakten zwischen Schule und Familie inhaltsanalytisch diverse Selbstpositionierungen herausgearbeitet (Kinder als „Gegenstand der Kommunikation“, als „Machtlose“, als „Informierte“, als „(Des-)Interessierte“, als „Gatekeeper“ und als „Verbesserungsprojekt“). Mit diesen Perspektivierungen auf die (schulpädagogische) Gestaltung der Kommunikation und Kooperation zwischen Schule und Familie wird an ein internationales Forschungsfeld angeknüpft, das sich mit der ‚missing person‘ (Walker 2002) im Verhältnis von Schule und Familie beschäftigt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Betz, Tanja: Kindheitsforschung meets Schüler:innenforschung. Selbstpositionierungen von Kindern zwischen Schule und Familie - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 61-70. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313573 - DOI: 10.25656/01:31357; 10.35468/6111-04 |