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Titel
Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten. Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik
Autoren
OriginalveröffentlichungFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 126-137. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Dokument  (343 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der Betrachtung von drei Paderborner Hochschullernwerkstätten (HSLW), die sich jeweils als Orte für forschendes Lernen verstehen, kommen die Professionen Kindheits- und (inklusive) Grundschulpädagogik zusammen, um im interdisziplinären Schnittfeld gemeinsame aktuelle Herausforderungen zu bearbeiten. Die gegenwärtigen, insbesondere auch durch die Pandemiezeit veränderten Rahmenbedingungen von Professionalisierung und veränderte Bedürfnisse von Studierenden bieten Anlass, die Aufgaben, Ziele und Konzepte von HSLW zu prüfen, zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Dabei werden im vorliegenden konzeptionellen Beitrag unter hochschuldidaktischer Perspektive drei identifizierte Spannungsfelder in den Blick genommen und auf Basis erster, explorativer Studien mit den jeweiligen studentischen Zielgruppen diskutiert: Digitale versus Präsenz-Angebote (am Beispiel des KiBi-Z, Universität Paderborn), Freiwilligkeit und Pflicht (am Beispiel der Lernwerkstatt³, Kath. Hochschule NRW, Abt. Paderborn) sowie Instruktion und Konstruktion (am Beispiel der LIFT, Universität Paderborn). Diese Spannungsfelder können sich zwar disziplinspezifisch ausgestalten, im Beitrag werden jedoch die Potenziale der jeweiligen Bearbeitung und Reflexion in Form eines interdisziplinären „meet“ für die gemeinsame Entwicklung von professionalisierungsförderlichen Irritationen und Konzepten forschenden Lernens in HSLW betrachtet. Dies kann einen Beitrag dazu leisten, die theoretischen Konzeptionen der jeweiligen HSLW auch hinsichtlich des forschenden Lernens der Lehrenden/Lernbegleiter:innen zu bereichern und weiterzuentwickeln. Abschließend werden die Chancen eines interdisziplinären Dialogs herausgearbeitet und diskutiert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
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Eintrag erfolgte am10.10.2024
QuellenangabeGlawe, Katrin; Ellersiek, Annchristin; Höke, Julia; Kottmann, Brigitte; Büker, Petra: Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten. Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 126-137. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313631 - DOI: 10.25656/01:31363; 10.35468/6111-10
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