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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313648
DOI: 10.25656/01:31364; 10.35468/6111-11
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313648
DOI: 10.25656/01:31364; 10.35468/6111-11
Titel |
"Und das ist mein Lieblingsort hier in der ganzen Schule [...] und zwar nicht, weil ich da gerne bin, sondern weil die Sitzordnung gut ist". Perspektiven von Kindern auf pädagogische Arrangements in Schule |
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Autoren |
Gormanns, Yvonne;
Dittrich, Irene ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 138-148. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (396 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Schulpädagogik; Schulforschung; Kindheitsforschung; Sitzordnung; Qualitätsentwicklung; Kind; Perspektive; Schulpraxis; Pädagogische Praxis; Primarbereich; Klassenraum; Projekt |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In dem vorliegenden Beitrag werden anhand von multimethodisch erfassten Forschungsdaten die Perspektiven von Kindern auf pädagogisch-arrangierte Strukturen und Artefakte empirisch-qualitativ gestützt herausgearbeitet. Zentral gesetzt werden die Thematisierungs- und Deutungsweisen auf pädagogisch-intendierte Arrangements, die die Kinder in ihren Sichtweisen als relevant setzen. Sie präsentieren sich dabei als kompetente Expert:innen ihrer Schule und positionieren sich bezüglich ihrer Interessen sowie Bedürfnisse. Insbesondere dem Erleben von Autonomie und sozialem Miteinander schreiben die Kinder eine hohe Bedeutung im Zuge des Schul(all)tages zu. Mit der Verknüpfung einer kindheitspädagogischen Sichtweise gelingt es, ein Verständnis von Bildung, Betreuung und Erziehung zugrunde zu legen, welches Ganztagsschule in ihren vielfältigen Facetten als Aneignungs- und Lebensort für und von Kindern anerkennt und eine kritische Auseinandersetzung mit bestehenden pädagogisch-intendierten Arrangements sowie den kontinuierlichen Einbezug von Kinderperspektiven in die schulische und (sozial)pädagogische Praxis fordert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Gormanns, Yvonne; Dittrich, Irene: "Und das ist mein Lieblingsort hier in der ganzen Schule [...] und zwar nicht, weil ich da gerne bin, sondern weil die Sitzordnung gut ist". Perspektiven von Kindern auf pädagogische Arrangements in Schule - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 138-148. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313648 - DOI: 10.25656/01:31364; 10.35468/6111-11 |