Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313754
DOI: 10.25656/01:31375; 10.35468/6111-22
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313754
DOI: 10.25656/01:31375; 10.35468/6111-22
Titel |
Institutionalisierte Kindheit. Ihre Fragilität im Lichte der Corona-Pandemie |
---|---|
Autor |
Fölling-Albers, Maria ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 253-262. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (164 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Kindheit; Institutionalisierung; COVID-19; Pandemie; Peer Group |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Kindheit heute ist für fast alle Kinder eine institutionalisierte Kindheit in Kindertagesstätten (Kitas), Schulen und Freizeiteinrichtungen. Sie ist durch verschiedene und vielschichtige Strukturmerkmale gekennzeichnet, u.a. dadurch, dass die Betreuung der Kinder zu festgelegten Zeiten in nicht-familialen Einrichtungen, durch nicht-familiale Expert:innen und in nicht-familialen Peer-Gruppen erfolgt. In der Corona-Pandemie war diese Praxis weitgehend aufgehoben; sie hat bei den Betroffenen erhebliche Probleme erzeugt und die Fragilität der gegenwärtigen Institutionalisierung aufgezeigt. Es werden neben Strukturmerkmalen der Institutionalisierung Folgen der Pandemie und nicht zuletzt die durch sie offenbar gewordene Fragilität sowie Fragen der Zuständigkeit, Verbindlichkeit und Verlässlichkeit einer institutionalisierten Kindheit erörtert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Fölling-Albers, Maria: Institutionalisierte Kindheit. Ihre Fragilität im Lichte der Corona-Pandemie - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 253-262. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313754 - DOI: 10.25656/01:31375; 10.35468/6111-22 |