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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313761
DOI: 10.25656/01:31376; 10.35468/6111-23
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313761
DOI: 10.25656/01:31376; 10.35468/6111-23
Titel |
Was mache ich, wenn ich nicht weiter weiß? Strategien selbstregulierten Lernens von Grundschülerinnen und Grundschülern beim Lernen zu Hause während der COVID-19 Pandemie |
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Autoren |
Lenzgeiger, Barbara ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 263-272. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (186 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Schulpädagogik; Selbst gesteuertes Lernen; Grundschulalter; Strategie; COVID-19; Pandemie; Schulschließung; Lernen; Schüler; Fernunterricht; Fragebogenerhebung; Bayern |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die COVID-19 Pandemie hatte erhebliche Auswirkungen auf Grundschülerinnen und Grundschüler: So nahmen gering strukturierte Lernsituationen im häuslichen Umfeld sowohl in zeitlicher als auch situativer Hinsicht zu, während strukturiertere Phasen des Lernens in der Schule abnahmen. Es bleibt unklar, wie Grundschulkinder zu Hause ihre Fähigkeit zum selbstregulierten Lernen wahrnahmen und auf welche Strategien sie zurückgriffen, wenn sie vor Herausforderungen standen. Zur Beantwortung dieser Fragen wurden in einer querschnittlich-quantitativen Untersuchung Daten von N = 204 Grundschülerinnen und Grundschülern erhoben. Ergebnisse eines t-Tests verdeutlichen, dass sich die befragten Schülerinnen und Schüler zu Hause als stärker selbstreguliert lernend im Vergleich zur schulischen Umgebung wahrnahmen. Nimmt man die Phasen des Lernens einzeln in den Blick, wird deutlich, dass sich die Schülerinnen und Schüler in allen Phasen des Lernens als selbstreguliert einschätzen. Zudem zeigt sich, dass Grundschülerinnen und Grundschüler verschiedene Strategien beim Auftreten von Herausforderungen einsetzen. Die Ursachen dieser Ergebnisse sowie ihre Implikationen für die Lehrkräfteaus- und -fortbildung werden erörtert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Lenzgeiger, Barbara; Lohrmann, Katrin; Miller, Katrin: Was mache ich, wenn ich nicht weiter weiß? Strategien selbstregulierten Lernens von Grundschülerinnen und Grundschülern beim Lernen zu Hause während der COVID-19 Pandemie - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 263-272. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313761 - DOI: 10.25656/01:31376; 10.35468/6111-23 |