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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313785
DOI: 10.25656/01:31378; 10.35468/6111-25
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313785
DOI: 10.25656/01:31378; 10.35468/6111-25
Titel |
Bildungschancen erhöhen: Die Bedeutung außerschulischer Lernangebote für Lernerfolg und Motivation von Kindern und Jugendlichen am Beispiel der "Lerncafés" |
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Autoren |
Theurl, Peter ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 284-295. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (314 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Bildungschance; Lernangebot; Kind; Jugendlicher; Lernen; Lernverhalten; Soziales Verhalten; Angst; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Förderung; Ungerechtigkeit; Österreich |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Lerncafés der Caritas sind eine Einrichtung, in der sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche niederschwellig und kostenlos bei schulischen Anforderungen unterstützt werden, in der sie Motivation und Anerkennung finden und ein vorurteilsfreies und solidarisches Miteinander erleben. In einer wissenschaftlichen Begleitung der Lerncafés in Vorarlberg/Österreich wurde untersucht, ob sich bei Kindern und Jugendlichen, die ein Lerncafé besuchen, eine Verringerung der schulbezogenen Ängste, eine Verbesserung des Sozial- und Lernverhaltens feststellen lässt und wie die Lerncafés wahrgenommen werden und welche Wirkfaktoren für ihren Erfolg verantwortlich zeichnen. Die Datenerhebung erfolgte am Anfang der Schuljahre 2019/20 und 2020/21 (N = 119 Schüler:innen, 89 Eltern) und am Ende des Schuljahres 2020/21 (N = 92 Schüler:innen, 85 Eltern, 60 Betreuer:innen, 69 Lehrpersonen) mittels standardisierter Tests wie dem Angstfragebogen für Schüler und der Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten sowie mit einem von den Autor:innen erstellten Fragebogen zur Einschätzung der Lerncafés. In der Untersuchung konnte gezeigt werden, dass die Lerncafés sozioökonomisch benachteiligten Schüler:innen, häufig mit Migrationshintergrund, einen kostenlosen Zugang zu außerschulischer Förderung bieten und dass sie dazu beitragen, Ängste zu reduzieren und Lern- und Sozialverhalten zu fördern. Die Unterstützung in schulischen und psychosozialen Belangen stellt eine hochwirksame Maßnahme dar, den Lernerfolg der Kinder und Jugendlichen zu erhöhen und Bildungsungerechtigkeiten zu reduzieren. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Theurl, Peter; Frey, Anne: Bildungschancen erhöhen: Die Bedeutung außerschulischer Lernangebote für Lernerfolg und Motivation von Kindern und Jugendlichen am Beispiel der "Lerncafés" - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 284-295. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313785 - DOI: 10.25656/01:31378; 10.35468/6111-25 |