Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Adressierungsprozesse in Gesprächen zwischen Kindern mit Fluchterfahrungen und Studierenden
Autor
OriginalveröffentlichungFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 296-307. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Dokument  (527 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Fokussiert wird die Frage, wie und durch welche subjektivierenden Adressierungspraktiken Grundschulkinder mit Fluchterfahrungen in Gesprächen mit Grundschullehramts-/Pädagogikstudierenden ihre Perspektiven entfalten. Vor dem Hintergrund von Perspektiven aus Subjektivierungs-, Kindheits- und Grundschulforschung im Flucht-/Migrationskontext werden anhand eines Fallbeispiels konkrete Adressierungspraktiken rekonstruiert. Abschließend wird die Bedeutung des Gesprächshandelns für die Grundschullehrkräftebildung diskutiert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am10.10.2024
QuellenangabeVogel, Cathrin: Adressierungsprozesse in Gesprächen zwischen Kindern mit Fluchterfahrungen und Studierenden - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 296-307. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313790 - DOI: 10.25656/01:31379; 10.35468/6111-26
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen